Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Er wünschte sich nicht lieber als, dass...

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard Er wünschte sich nicht lieber als, dass...

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Nachgrübeln

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden 9 Richtiges und gutes Deutsch

    "Das Kind ist noch zu jung, als dass es dies verstehen könnte." (1)
    Hier betrachte ich "..., als dass..." als eine zweiteilige Konjunktion, die einen Folgesatz einleitet.
    Hier ist gemeint: Das Kind kann es nicht verstehen, weil es dazu noch zu jung ist.
    So weit, kein Problem.
    Aber:
    "Er wünschte sich nichts lieber als, dass..." (2)
    Hier betrachte ich "als" als eine Vergleichspartikel (lieber als) und "dass" als einfache Konjunktion, die einen Objektsatz einleitet (Was wünschte er sich?).
    Und deswegen stelle ich das Komma in (1) vor die zweiteilige Konjunktion, während ich in (2) das Komma nach der Vergleichspartikel (als) und vor die Konjunktion stelle.
    Gerne hätte ich gewusst, ob ich damit richtig oder falsch liege.
    Ich bedanke mich schon im Voraus.
    Michel Soumillion
    Geändert von Michelvilvoorde (06.07.2013 um 17:03 Uhr) Grund: in (2) nichts stattnicht

  2. #2

    Standard Vergleichssätze

    Da es sich bei einer Frage zur Satzanalyse um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Sie haben Recht mit der Einschätzung, dass es sich um zwei unterschiedliche Fälle handelt.
    Dennoch würde ich nicht so weit gehen, die Unterscheidung durch eine unterschiedliche Kommasetzung zu kennzeichnen.
    Es ist richtig, dass es sich bei

    Beispiel

    Er wünschte sich nichts lieber, als dass...

    um einen Vergleich handelt. Der Vergleich wird hier durch einen komplexen Junktionsausdruck gekennzeichnet, der aus einem Adjektiv im Komparativ und dem komplexen Junktor als dass besteht. Durch das Zusammenspiel dieser Elemente kommt der Vergleich zustande. Ich würde also nicht die einzelnen Bestandteile getrennt analysieren, wie Sie es vorschlagen. Wenn ich hier von einem 'Junktionsausdruck' spreche, folge ich einem Analyseansatz, der von einer starken Konventionalisierung von bestimmten Wortverbindungen ausgeht (= 'Idiomatisierung'). Konventionalisierung bedeutet ja wiederum, dass sich Dinge verselbständigen können.
    Da dieser Analyse nach als und dass zusammengehören (und nicht etwa dass einen Objektsatz einleitet), wird das Komma vor als gesetzt.

    Beispiel

    Er wünscht sich nichts lieber als einen Hund.
    Er wünscht sich nichts lieber, als dass er einen Hund kaufen darf.
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:47 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein