Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine kurze Kommafrage

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Eine kurze Kommafrage

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Googel

    Wissen Sie, wie man folgenden Satz richtig schreibt?

    - Was denkst du passiert, wenn ...?
    - Was denkst du, passiert, wenn ...?
    - Was, denkst du, passiert, wenn ...?

    Vielen herzlichen Dank!

  2. #2

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ich plädiere für die letzte Variante und zwar aus folgendem Grund:
    Was passiert gehört zusammen, denkst du ist eingeschoben.
    Betrachten wir zunächst die folgende Variante:

    Beispiel

    (1) Was passiert, wenn es morgen regnet?

    Wir sehen hier, dass der Satz sozusagen wunderbar ohne denkst du funktioniert und dass was und passiert gemeinsam einen Teilsatz bilden.
    Um nachvollziehen zu können, welche Rolle denkst du hier spielt, schauen wir uns die folgenden Varianten an:

    Beispiel

    (2) Ich denke, dass morgen nichts Schlimmes passiert.
    (3) Ich denke, morgen passiert nichts Schlimmes.

    Wir sehen hier, dass ich denke die Funktion eines übergeordneten Teilsatzes hat. Das gilt unabhängig davon, ob der abhängige Teilsatz als eingeleiteter Nebensatz realisiert ist (2), oder uneingeleitet als sogenannter 'abhängiger Hauptsatz' (3).
    In diesem Sinne ist auch denkst du in Ihrem Beispiel ein übergeordneter Teilsatz, obwohl man es aufgrund der Fragekonstruktion nicht ohne Weiteres erkennen kann. Da es ein selbständiger, eingeschobener Teilsatz ist, ist er mit Kommas abzutrennen.
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:10 Uhr)

  3. #3
    Blanca Gast

    Standard

    Vielen Dank! Mit Ihrer Antwort haben Sie meine Vermutung bestätigt. Ich bin auch der Meinung, dass die letzte Variante die richtige ist. Im Internet habe ich leider viel zu oft die ersten beiden Varianten gesehen und mich dadurch verunsichern lassen.

    Nochmals vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2018, 20:56
  2. Eine Kommafrage
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein