Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Dativ oder Akkusativ

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Frage zu Dativ oder Akkusativ

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bewerbungsschreiben

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internet, Freunde

    Satz:
    Über die Homepage der Stadt S. und dem von Ihnen verfassten „Schulbericht 2012“ habe ich mir einen ersten Einblick über Ihr Aufgabengebiet verschaffen können.
    Heißt es hier "dem von Ihnen verfassten" oder "den von Ihnen verfassten"

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard Koordinationsellipse

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrem Beispiel werden zwei Wortgruppen Über die Homepage der Stadt S. und dem von Ihnen verfassten „Schulbericht 2012“ mit dem Konjunktor und verbunden. Die Unsicherheit, was den Kasus in der zweiten Wortgruppe betrifft, entsteht offenbar dadurch, dass die Präposition über dort nicht erneut realisiert ist:

    Beispiel

    (1) Über die Homepage der Stadt S. und [...] dem von Ihnen verfassten „Schulbericht 2012“ habe ich mir einen ersten Einblick über Ihr Aufgabengebiet verschaffen können.

    Man spricht in diesen Fällen von einer Koordinationsellipse (= Auslassung in Reihungen). Die Dudengrammatik (2009) schreibt hierzu: „Bei Reihungen mit zwei gleichen Präpositionen kann die zweite eingespart werden.“ (S. 903, 1422)

    Wegen der Präposition über steht die erste Wortgruppe im Akkusativ. Da sich die Präposition über auf beide Wortgruppen bezieht, muss auch die zweite Wortgruppe im Akkusativ stehen. Deutlicher wird dies, wenn die Präposition ein zweites Mal realisiert wird:

    Beispiel

    (2) Über die Homepage der Stadt S. und über den von Ihnen verfassten „Schulbericht 2012“ habe ich mir einen ersten Einblick über Ihr Aufgabengebiet verschaffen können.

    Im Zweifel ist es ratsam, die Präposition erneut zu realisieren, um sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, welchen Kasus sie fordert. Wird die Präposition ausgelassen, lautet Ihr Beispielsatz wie folgt:

    Beispiel

    (3) Über die Homepage der Stadt S. und den von Ihnen verfassten „Schulbericht 2012“ habe ich mir einen ersten Einblick über Ihr Aufgabengebiet verschaffen können.
     
    Geändert von Stephanie Lotzow (20.08.2013 um 09:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 11:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 07:07
  4. Kasus nach eingebunden in (Dativ oder Akkusativ?)
    Von Kerstin im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein