Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorbereitendes Lernen für das Studium

  1. #1
    Marcel Gast

    Standard Vorbereitendes Lernen für das Studium

    Guten Tag,

    Ich werde im August 2014 mein Studium zum (Elektro)Techniker beginnen.
    Da mit dieser Weiterbildung auch parallel ein Fach-Abitur angelernt wird will ich mich so gut es geht darauf vorbereiten!

    Könnten Sie mir entsprechende Literatur nennen mit der ich meine Deutsche Rechtschreibung und Grammatik aufbessern/erweitern kann?

    Oder auch andere Möglichkeiten sich dementsprechenden Inhalte anzulernen.

    Bzw. Entsprechend auch Literatur um altes Wissen dass noch von meiner schulichenbildung (Hauptschule) vorhanden ist zu wiederholen und zu festigen.

    P.s. Entschuldigung dafür das hier Ihnen meine grausige Rechtschreibung/Grammatik zumuten muss!

  2. #2

    Standard

    Wir finden es natürlich sehr sinnvoll, dass Sie vorbereitend auf Ihr Studium Ihre allgemeinen sprachlichen Fähigkeiten verbessern wollen, müssen aber grundsätzlich dazu anmerken, dass wir hier leider keine allgemeine Sprachberatung anbieten.
    Unseren Studenten empfehlen wir als Einstieg:
    "Duden. Fit für das Bachelorstudium. Grundwissen Grammatik" (von Mechthild Habermann, Gabriele Diewald, Maria Thurmair).
    Ob man mit dieser Einführung neben einem Auffrischen des grammatischen Grundwissens auch die sprachpraktischen Fähigkeiten, also den eigenen Sprachgebrauch, verbessern kann, können wir nicht beurteilen.
    Für den Bereich Rechtschreibung sollten Sie das "amtliche Regelwerk" verwenden. Sie finden es unter: http://www.rechtschreibrat.com/

  3. #3
    Marcel Gast

    Standard

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
    Ich werde mir auf jeden Fall Ihr vorgeschlagenes Buch sowie die Internetseite ausführlich zu Gemüte führen.

    Entschuldigung dafür dass ich auch nach hilfen für die Rechtschreibung gefragt habe.
    Ich habe leider erst auf der Hauptseite gelesen das dies nur ein Forum für Grammatik ist!

    MfG Marcel

Ähnliche Themen

  1. kann man den satz sagen "weil er will lernen"???
    Von timadak im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein