Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "Hallo Ihr Berlin-Reisende!" oder "Hallo Ihr Berlin-Reisenden! ?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "Hallo Ihr Berlin-Reisende!" oder "Hallo Ihr Berlin-Reisenden! ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Entwurf eines Briefes für eine Reisegruppe

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden von 1996

    Ich bin mir unsicher; beides hört sich mal richtig mal falsch an.

  2. #2

    Standard Anredenominativ und Apposition

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Zunächst einmal sei darauf hingewiesen, dass es sich bei Ihr im vorliegenden Beispiel um einen sogenannten 'Anredenominativ handelt'. Das bedeutet, dass eine Person direkt angeredet wird und diese Anrede im Nominativ steht:

    Beispiel

    (1) Meine Liebste, wenn ich doch nur bei dir wäre!
    (2) Zu deinem 30. Geburtstag gratuliere ich dir, lieber Fritz, von ganzem Herzen.


    Es geht nun um die Frage, wie Reisende an den Anredenominativ Ihr anzuschließen ist.
    Bei Reisende handelt es sich um eine Substantivierung eines Partizips, das wie ein Adjektiv flektiert wird. Wir müssen deshalb die Grundlagen der Adjektivflexion berücksichtigen, um hier eine Entscheidung treffen zu können. Bitte beachten Sie dazu die folgenden Anworten:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...jektiv_flexion
    http://www.grammatikfragen.de/showth...jektiv_flexion
    Grundsätzlich kann also auch Reisende sowohl stark als auch schwach flektiert werden.
    Wenn es stark flektiert wird, wäre der Nominativ Reisende:

    Beispiel

    (3) Reisende sind eine eigenständige Spezies.

    Bei schwacher Flexion Reisenden:

    Beispiel

    (4) Die Reisenden bewundern das Brandenburger Tor.

    Ob Reisende in Ihrem Beispiel nun schwach oder stark flektiert werden muss, hängt von der Umgebung ab. Hier gibt es nun zwei unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten in Bezug auf das Verhältnis von Ihr und Reisende:
    1. Man betrachtet Ihr als eine Art Artikel in Bezug auf Reisende. Dann wäre der Artikel der Hauptmerkmalträger und die Reisenden wären schwach zu deklinieren:

    Beispiel

    (5) Hallo Ihr Berlin-Reisenden!

    2. Man betrachtet Reisende als Apposition zu Ihr (Apposition = substantivisches Attribut). Dann müsste es stark flektiert werden:

    Beispiel

    (5a) Hallo Ihr Berlin-Reisende!

    Da wir also beide Möglichkeiten sprachsystematisch deuten können, erscheint es sinnvoll, die Überlegungen zur grammatischen Struktur der Äußerung durch eine Sprachgebrauchsanalyse zu ergänzen.
     


    Sprachgebrauch


    Folgt man google, so wird die schwach flektierte Variante Ihr Reisenden bevorzugt (13.500 Treffer gegenüber 2.830 Treffer für Ihr Reisende).
     

Ähnliche Themen

  1. ich komme aus berlin o. ich komme von berlin?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 16:28
  3. So hallo :) ich habe einige fragen
    Von ali im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein