Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie fragt man nach dem Satzglied "auch" im Satz: Auch ihre Freundin darf mit ihrem Fahrrad fahren. ? Wie nennt sich diese adverbiale Bestimmung?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie fragt man nach dem Satzglied "auch" im Satz: Auch ihre Freundin darf mit ihrem Fahrrad fahren. ? Wie nennt sich diese adverbiale Bestimmung?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Deutschunterricht

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    -

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Lieber Nutzer,

    vielen Dank für Ihre Frage! Zu diesem Thema findet sich bereits eine Antwort in unserem Forum. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt zu den "Grad- bzw. Fokuspartikeln" im folgenden Beitrag:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...liedbestimmung

    Denken Sie bitte auch daran, die Antwort mit Hilfe unseres Fragebogens zu bewerten, damit wir unser Angebot auf grammatikfragen.de stetig verbessern können.

  3. #3

    Standard Das Adverb 'auch' ist kein Satzglied, sondern Teil des Subjekts

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Deutschunterricht

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    -
    "Auch ihre Freundin darf mit ihrem Fahrrad fahren."

    Das Adverb 'auch' ist kein Satzglied, sondern Teil des Subjekts:

    Auch ihre Freundin > Subjekt (Wer?)
    darf > Prädikat 1. Teil
    mit ihrem Fahrrad > Präpositionalobjekt
    fahren. > Prädikat 2. Teil

  4. #4
    Unregistriert Gast

    Standard

    Satzglieder sind Teile des Satzes, die bei der sogenannten Umstellprobe nicht voneinander getrennt werden können, da das Satzglied "auch" alleine innerhalb des Satzes umgestellt werden kann, ist davon auszugehen, dass es nicht dem Subjekt zuzuordnen ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein