Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Präpositionen mit der Internetfachsprache

  1. #1

    Standard Präpositionen mit der Internetfachsprache

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    die Grammatikbücher sind darüber ein bisschen veraltet

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Dreyer Schmitt, dwds.de, pons.de, duden.de

    Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Dieses Mal hat meine Frage mit der Internetfachsprache zu tun.
    Welche Präpositionen benutzt man mit Wörtern z.B. Facebook, Youtube etc?
    Warum sagt man "ich bin nun bei Facebook" aber "ich bin nun auf der Facebookseite meiner Mutter"?
    Könnten Sie mir helfen bitte?

    Vielen Dank im Voraus

    Aris

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Die Verwendung der Präpositionen in und auf ist in diesem Fall möglicherweise abhängig davon, wie die jeweilige Raummetapher gedeutet werden soll. Bezieht man sich auf die Seite bzw. Webseite so wird die Präposition auf verwendet:

    Beispiel

    (1a) Ich bin auf der Facebookseite meiner Mutter.
    (1b) Ich bin gerade auf Facebook (gemeint ist auch hier wieder die Webseite).
    (1c) Auf Seite 1 finden Sie alle Informationen.

    Wenn hingegen die Institution Facebook bzw. YouTube gemeint ist, bei der man als Benutzer angemeldet ist, wird die Präposition bei verwendet:

    Beispiel

    (2a) Ich bin nun bei Facebook/bei YouTube.
    (2b) Ich bin bei der Armee.

  3. #3
    simbollo Gast

    Standard Präposition "in" Facebook

    In welchem Zusammenhang verwedet man dann : " Ich bin in Facebook". Ist das auch wieder räumlich zu verstehen, also z.B in dem Chatroom?

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Möglicherweise kommt die Präposition in hierbei vom Verb „eingeloggt sein in“ bzw. "sich einloggen in", denn um Facebook nutzen zu können, muss man sich zunächst einloggen:

    Beispiel

    (1a) Ich bin in Facebook (eingeloggt).
    (1b) Ich habe mich in Facebook eingeloggt.

    Wie Sie bereits vorgeschlagen haben, könnte man die Präposition in aber auch räumlich deuten im Sinne von (2a) „sich in einer virtuellen Umgebung (z.B. in einem Chatraum/in einem sozialen Netzwerk) befinden“ oder (2b) „in einer virtuellen Umgebung online sein“:

    Beispiel

    (2a) Ich bin gerade in Facebook/Skype/ICQ.
    (2b) Ich bin gerade in Facebook/Skype/ICQ online.
    Geändert von Stephanie Lotzow (27.01.2014 um 17:03 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein