Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: heißt es "bei einer langjährigen Tätigkeit konnte ich ... viele Unterrichtserfahrungen sammeln" oder "während meiner langjährigen Tätigkeit konnte ich ... Unterrichtserfahrungen sammeln"?

  1. #1
    Gabi Gast

    Standard heißt es "bei einer langjährigen Tätigkeit konnte ich ... viele Unterrichtserfahrungen sammeln" oder "während meiner langjährigen Tätigkeit konnte ich ... Unterrichtserfahrungen sammeln"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bewerbungsschreiben

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Da Ihre Frage nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Grundsätzlich können beide Präpositionen verwendet werden. Die Präposition während betont jedoch stärker die „Zeitdauer, in deren Verlauf etwas stattfindet“ (vgl. Deutsches Universalwörterbuch, S. 1961):

    Beispiel

    (1) Während des Krieges lebten sie im Ausland
    (2) Es hat während des ganzen Urlaubs geregnet

    Die Präposition bei ist zwar nicht synonym zu während, kann jedoch ebenfalls in zeitlichen Kontexten gebraucht werden, z. B. „zur Angabe einer Zeitspanne, des Zeitraums eines Geschehens“ (vgl. Deutsches Universalwörterbuch, S. 275):

    Beispiel

    (3) Bei Tag und [bei] Nacht
    (4) Rom bei Nacht

    Oder „zur Angabe eines Zeitpunktes“ (vgl. ebd.):

    Beispiel

    (5) Vorsicht bei Abfahrt des Zuges!

    Und „zur Angabe zweier gleichzeitig verlaufender Handlungen od. Vorgänge (vgl. ebd.):

    Beispiel

    (6) Bei zunehmendem Alter in Vereinsamung geraten

    Möchten Sie in Ihrer Aussage einen Fokus auf die Zeitdauer setzen, so empfehlen wir die Verwendung der Präposition während.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 11:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 14:06
  3. Heißt es "während meines nebenjobs" oder "während meinem nebenjob"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 11:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 15:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein