Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adjektive mit Dativ

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    2

    Standard Adjektive mit Dativ

    Hallo,

    ich würde gerne verstehen warum man manche Adjektive mit Dativ benutzen kann aber andere nicht. Beispiele wären:

    "Es ist mir egal."
    "Das ist ihm peinlich."
    "Die Sache ist ihr bekannt."

    Diese Konstruktion ist mit "interessant" beispielsweise nicht möglich:

    "Das ist mir interessant."

    Ich habe versucht eine Erklärung zu finden aber mir fehlen hier wohl die grammatikalischen Begriffe um fündig zu werden. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  2. #2

    Standard Adjektivvalenz

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Nominalgruppen im Dativ werden im Satz häufig als Dativobjekte gebraucht, wie in folgendem Beispiel:

    Beispiel

    (1) Die Mutter gab dem Kind einen Apfel.

    Der Dativ wird hier vom Verb geben verlangt. Wenn ein Verb wie in (1) eine Ergänzung in einer bestimmten formalen Realisierung und mit bestimmten semantischen und funktionalen Eigenschaften verlangt, nennt man das in der Linguistik ‚Valenz‘. Das Dativobjekt in (1) gehört also zur Valenz des Verbs geben.
    Zwar ist Valenz vorrangig eine Eigenschaft von Verben, aber auch bestimmte Adjektive und Substantive können über Valenz verfügen. Das scheint uns der Schlüssel zum Verständnis Ihrer Beispiele zu sein: Die Adjektive peinlich, egal und bekannt verfügen über einen Valenzrahmen, der eine Ergänzung im Dativ zwar nicht obligatorisch vorgibt, aber sozusagen eine Position dafür bereitstellt.
    Valenzeigenschaften einzelner Verben, Substantive und Adjektive können in speziellen Valenzwörterbüchern zusammengestellt werden. Für Verben gibt es bspw. das „Elektronische Valenzwörterbuch“ (E-VALBU) auf der Seite des Instituts für deutsche Sprache Mannheim.
    Ein Adjektivvalenzwörterbuch wurde 1983 von Karl-Ernst Sommerfeldt und Herbert Schreiber herausgebracht. In diesem Wörterbuch finden sich tatsächlich bei allen drei genannten Adjektiven Angaben dazu, dass im Valenzrahmen eine Position für eine Ergänzung im Dativ angelegt ist. Bei interessant dagegen ist eine solche Ergänzung nicht vorgesehen. Gerade daran, dass man den Dativ nicht zu jedem Adjektiv frei hinzufügen kann, kann man erkennen, dass es sich dabei um eine Valenzeigenschaft einzelner Adjektive handelt. Warum sich nun bei bestimmten Adjektiven ein entsprechender Valenzrahmen herausgebildet hat und bei anderen nicht, können wir hier leider nicht beantworten.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein