Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist folgener Satz falsch: Wie sehr ihm ein David am Herzen lag, sei es, weil er Florenz, seiner patria, eng verbunden war, sei es, weil sich ein paragone mit Donatellos Davidfiguren und selbstreferentielle Bezüge anboten oder weil ihm in mündlichen G

  1. #1
    DavidMichelangelo Gast

    Standard Ist folgener Satz falsch: Wie sehr ihm ein David am Herzen lag, sei es, weil er Florenz, seiner patria, eng verbunden war, sei es, weil sich ein paragone mit Donatellos Davidfiguren und selbstreferentielle Bezüge anboten oder weil ihm in mündlichen G

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Korrekturen eienr Arbeit

    "ihm" bezieht sich auf den Satz vorher, in dem Michelangelo Subjekt ist. Bin mir daher nicht sicher, ob der Wechsel im oben eingefügten Satz von "ihm" zu "er" korrekt ist.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

  2. #2

    Standard Kasuswechsel bei Pronominalisierung

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Aus unserer Sicht spricht nichts gegen einen Kasuswechsel bei einer Pronominalisierung. Schließlich muss das Pronomen ja der neuen Satzumgebung angepasst werden.
    In der Dudengrammatik findet sich im Textkapitel folgendes Beispiel:

    Beispiel

    (1) Die Ermittlungen ergaben, dass der Täter die Verantwortlichen der Abschleppfirma über die Eigentumsverhältnisse an der Abrisszange getäuscht hatte. Ihnen hatte er erklärt, sie gehöre ihm. Er fürchte, dass sie gestohlen würde.
    Das Beispiel wird lediglich in Bezug auf die Frage der Genuskongruenz diskutiert, der Wechsel vom Nominativ (er) zum Dativ (ihm) wie in Ihrem Beispiel wird also offenbar nicht als problematisch angesehen.
    Anders ist es im Fall von Koordinationsellipsen. Hier heißt es in der Dudengrammatik "Eingesparte Nominalphrasen müssen denselben Kasus aufweisen. Andernfalls sind sie zu wiederholen. Das gilt auch, wenn die Kasus äußerlich nicht unterscheidbar sind." (§ 146) Ein Beispiel dafür ist:

    Beispiel

    (2) Diese Bücher (= Nom.) interessieren mich und ich würde sie (= Akk.) gerne kaufen. (*Diese Bücher interessieren mich und _ würde ich gerne kaufen.)
    Hier wird ja sogar das Beispiel mit der Pronominalisierung als richtige Alternative zum Beispiel mit Koordinationsellipse angeführt.
     

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein