Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heist es lachend laüft jeder hinter die Fanfare oder lachend laüft jeder hinter der Fanfare?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heist es lachend laüft jeder hinter die Fanfare oder lachend laüft jeder hinter der Fanfare?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim schreiben eines Gedichtes.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Mit keinem Nachschlagewerk.

    Keinen Kommentar.

  2. #2

    Standard Wechselpräposition

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Die Präposition hinter ist eine sogenannte Wechselpräposition. Bitte beachten Sie dazu die bereits vorliegende Antwort auf eine Frage zu einer Wechselpräposition:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...d=praeposition

    Dementsprechend ist mit der Kasusvariation ein Bedeutungsunterschied verbunden: Hinter der Fanfare (Dativ) ist lokal zu verstehen und hinter die Fanfare (Akkusativ) direktional. Insofern liegt es an Ihnen zu entscheiden, welche der beiden Bedeutungsvarianten Sie realisieren möchten.

Ähnliche Themen

  1. Ist "ICh gehe HINTER" Dialekt oder korrekte deutsche Sprache?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 06:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein