Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "A und B halte ich für beste Voraussetzungen dafür" oder "A und B halte ich als beste Voraussetzungen dafür"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "A und B halte ich für beste Voraussetzungen dafür" oder "A und B halte ich als beste Voraussetzungen dafür"

    Ersteres erscheint mir auf jeden Fall richtig, aber die Doppelung mit für und dafür im Anschluss möchte ich vermeiden. Ist die zweite Möglichkeit korrekt oder lasse ich mich vom badischen Dialekt täuschen?

  2. #2

    Standard "halten für"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Viele Verben verlangen eine Ergänzung in einem bestimmten Kasus oder mit einer bestimmten Präposition. Dass ein Verb sozusagen festlegt, mit welchen Mitspielern es einen grammatischen Satz bildet, nennt man in der Grammatik 'Valenz'. Über die Valenzeigenschaften einzelner Verben kann man sich im Elektronischen Valenzwörterbuch des Instituts für deutsche Sprache in Mannheim informieren (E-VALBU). Dieses verzeichnet als Variante des Verbs 'halten' 'halten für':

    Beispiel

    jemand hält jemanden/etwas für jemanden etwas

     

    Sprachvariation


    Halten als wird dort nicht als mögliche Variante angegeben. Es ist also nicht standardsprachlich und möglicherweise tatsächlich - das können Sie als Sprecher des Badischen besser beurteilen - ein Dialektphänomen.
     



  3. #3

    Standard für etwas halten = als etwas ansehen

    für etwas halten = als etwas ansehen

    A und B sehe ich als beste Voraussetzungen dafür an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 17:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein