Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich bestehe auf dem Geld, oder ich bestehe auf das Geld

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich bestehe auf dem Geld, oder ich bestehe auf das Geld

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Streit unter Arbeitskollegen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Dass Schwankungen im Kasus auftreten, hängt hierbei damit zusammen, dass die Präposition auf eine Wechselpräposition ist. Bitte beachten Sie dazu die bereits vorliegende Antwort auf eine Frage zu einer Wechselpräposition: http://www.grammatikfragen.de/showth...d=praeposition

    In Bezug auf das Verb „bestehen auf“ ist die Entscheidung darüber, ob es lokal (Dativ) oder direktional (Akkusativ) zu verwenden ist, schwer. Laut der Dudengrammatik (2009) (vgl. §913, S. 609) und dem elektronischen Valenzwörterbuch (E-VALBU) des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) besteht eine Tendenz zur Verwendung des Dativs, seltener zur Verwendung des Akkusativs.

    Bruno Strecker (2012) zufolge lassen sich für beide Perspektiven Argumente finden: Für den Dativ (1) spreche laut Strecker (2012), „dass, wer auf etwas besteht, beharrt oder insistiert, sich nicht von der Stelle bewegt“ (http://hypermedia.ids-mannheim.de/ca...yp=f&v_id=3140), für den Akkusativ (2) hingegen, „dass, wer auf etwas besteht, beharrt oder insistiert, darauf hinaus will, dass bestimmte Entwicklungen eintreten oder auch nicht eintreten“ (ebd.):

    Beispiel

    (1) Ich bestehe auf meinem Recht (Dativ)
    (2) Ich bestehe auf baldige Erledigungen der Aufgaben (Akkusativ)
     

    Sprachgebrauch

    Eine von Strecker (2012) durchgeführte Sprachgebrauchsanalyse mit dem Online-Recherchesystem COSMAS-II des IDS Mannheim bestätigt die Tendenz für den Gebrauch des Dativs im Zusammenhang mit dem Verb „bestehen auf“. Es konnten insgesamt 5411 Treffer für den Dativ und 784 Treffer für den Akkusativ nachgewiesen werden. Die Annahme, dass der Dativ bei dem Verb „bestehen auf“ ausschließlich lokal und der Akkusativ ausschließlich direktional verwendet wird, konnte durch die Sprachgebrauchsanalyse jedoch nicht bestätigt werden.
     

    Wir schließen uns den aufgeführten Tendenzen an und empfehlen daher die Verwendung des Dativs (3).

    Beispiel

    (3) Ich bestehe auf dem Geld.

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Gutes Deutsch ist keine der beiden Alternativen. Man kann Geld haben oder ausgeben oder ..., aber bestehen kann man nur darauf, dass etwas ausgeführt wird oder bestehen bleibt (also auf dem Tun oder Unterlassen einer Handlung). Also sollte es heißen: Ich bestehe auf (zum Beispiel) Auszahlung des Geldes.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 21:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:52
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein