Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zu Welchen Adverbialen Bestimmungen kann man " Im Lateinunterricht " zuordnen ?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Zu Welchen Adverbialen Bestimmungen kann man " Im Lateinunterricht " zuordnen ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    In verschiedenen Texten zu Lesen.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internet

    " Im Lateinunterricht " soll das Verb legere konjugiert werden.
    oder
    " Im Religionsunterricht" wurde von der Hochzeit zu Kanaan gesprochen.

    Meine Frage : Ist das Fragewort WO richtig Lokaladverbiale oder Wann Temporaladverbiale ?
    " Im " ist für mich irreführend.

  2. #2

    Standard Semantische Bestimmung von Adverbialen

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Die semantische Bestimmung von Adverbialen ist nicht mehr Gegenstand der Grammatik im engeren Sinne. Das Adverbial an sich ist zwar eine grammatische Kategorie (als eine syntaktische Relation bzw. ein Satzglied), es können aber keine grammatischen Kriterien zur Bestimmung der semantischen Unterklassen benannt werden. Hierzu können Sie - wie Sie bereits selbst erwähnt haben - die Frageprobe anwenden, um beispielsweise ein Adverbial durch eine Frage mit "wo" als lokales Adverbial oder mit "wann" als temporales Adverbial einzuordnen. Diese Einordnung muss u.E. nicht absolut trennscharf sein, d.h., wir halten es durchaus für möglich, die Adverbiale in den von Ihnen aufgeführten Beispielen sowohl temporal als auch lokal zu interpretieren: Temporal im Sinne von "zum Zeitpunkt des Unterrichts" und lokal im Sinne von "am Ort des Unterrichts".
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 11:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Artikel hat das Wort "E-Mail"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:02
  2. Welchen Artikel hat das Wort "Cajon" ?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein