Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist dieser Satz falsch? " Ich fülle die Gläser mit der Flüssigkeit und garniere etwas geschlagene Sahne darauf."

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist dieser Satz falsch? " Ich fülle die Gläser mit der Flüssigkeit und garniere etwas geschlagene Sahne darauf."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Deutscharbeit meiner Tochter.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Das Verb „garnieren“ kann entweder ohne Präposition verwendet werden (1) oder mit der Präposition „mit“ (2) (vgl. Deutsches Universalwörterbuch (2011), S. 665):

    Beispiel

    (1) Ich garniere eine Torte.
    (2) Ich garniere eine Torte mit Schokolade.

    In Beispiel (2) wird das, was garniert wird, als Akkusativobjekt realisiert (eine Torte). Das, womit garniert wird, wird als Präpositionalobjekt realisiert (mit Schokolade).

    In Ihrem Beispielsatz wird das zu Garnierende (die Gläser) nicht im Anschluss an das finite Verb garniere realisiert. Das ist unseres Erachtens nicht zulässig. Das zu Garnierende ist nicht einfach weglassbar (im Gegensatz zu dem Garnierenden, das wiederum weglassbar ist, vgl. Beispiel (1)). An die Stelle des zu Garnierenden rückt stattdessen das Garnierende in Form einer Nominalgruppe im Akkusativ (etwas geschlagene Sahne). Auch das ist nicht zulässig: Das Garnierende kann nicht einfach die Gestalt des zu Garnierenden annehmen, also die des Akkusativobjekts, sondern muss als Präpositionalobjekt realisiert werden. Unter Beachtung dieser Kriterien muss Ihr Beispielsatz wie folgt lauten:

    Beispiel

    (3) Ich fülle die Gläser mit der Flüssigkeit und garniere sie [die Gläser] mit geschlagener Sahne.

    Das zu Garnierende kann entweder als Pronomen (sie) oder als Nominalgruppe (die Gläser) im Akkusativ realisiert werden und übernimmt damit die Funktion des Akkusativobjekts. Das Garnierende (mit geschlagener Sahne) wird als Präpositionalgruppe realisiert und übernimmt die Funktion des Präpositionalobjekts.
     

  3. #3

    Standard garnieren mit

    Ich fülle die Gläser mit der Flüssigkeit und garniere diese mit etwas geschlagener Sahne.

    Ich fülle die Gläser mit der Flüssigkeit und gebe etwas geschlagene Sahne darauf.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein