Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: " Beim Abreiseverkehr" Was ist das für eine Umstandsbestimmung

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard " Beim Abreiseverkehr" Was ist das für eine Umstandsbestimmung

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Sehe immer wieder " bei einem Wohnungsbrand" oder "bei einem Frontalzusammenstoß"

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Grammatik Bücher.Internet

    Beim Abreiseverkehr nach dem Spiel am Samstag ist es wieder zu einem Verkehrschaos gekommen.
    " Beim Abreiseverkehr" Was ist das für eine Umstandsbestimmung und Wie könnte der Fragesatz/Fragewort dazu lauten ?
    Ich sehe Erklärungen bspl: Das Auto ist schnell. Wie ? schnell Modaladverbiale
    Aber : "Bei einem Selbstmordanschlag" hat eine Islamistin in einem Bus einen Sprengsatz gezündet.Für diesen Modaladverbiale "bei einem Selbstmordanschlag" finde ich den Fragewort nicht. Wie könnte man danach fragen ?
    Wie , Wobei ?

  2. #2

    Standard Semantische Bestimmung von Adverbialen II

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Bitte beachten Sie unsere Antwort zu einer vergleichbaren Frage:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...-quot-zuordnen
    Auch hier gilt: Die semantische Bestimmung eines Adverbials ist eigentlich nicht mehr Gegenstand der Grammatik. Sie kann - wie Sie auch anmerken - mit Hilfe von Frageproben vorgenommen werden. Bei Ihren Beispielen ist eventuell eine Deutung als temporales Adverbial ("wann) denkbar oder auch als modales Adverbial ("wie"). Diese Interpretationen sind sicherlich deshalb nicht völlig zufriedenstellend, weil es ja eigentlich um ein "bei welcher Gelegenheit" geht, für das es aber keine eigenständige semantische Unterklasse gibt.
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 11:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein