Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Es fehlt mir die grammatikalisch richtig Form für Temperatur im folgenden Kontext. Es konnte eine ___(?) Veränderung festgestellt werde. Wie als würde ich sagen: Es konnte eine farbliche Veränderung festgestellt werden. DANKE!

  1. #1

    Standard Es fehlt mir die grammatikalisch richtig Form für Temperatur im folgenden Kontext. Es konnte eine ___(?) Veränderung festgestellt werde. Wie als würde ich sagen: Es konnte eine farbliche Veränderung festgestellt werden. DANKE!

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich wollte einen Satz mit obigen Inhalt schreiben und konnte das Adjektiv nicht finden.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Wahrig - Deutsches Wörterbuch

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Da Ihre Frage nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ein Adjektiv zum Substantiv Temperatur gibt es im Deutschen nicht. Sie haben aber beispielsweise die Möglichkeit, ein Kompositum (1) zu bilden oder ein Genitivattribut (2) zu verwenden:

    Beispiel

    (1) Es konnte eine Temperaturveränderung festgestellt werden.
    (2) Es konnte eine Veränderung der Temperatur festgestellt werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein