Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1 aus 4 Jackpots wird von Tippgemeinschaften gewonnen! Ist das grammatikalisch richtig?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard 1 aus 4 Jackpots wird von Tippgemeinschaften gewonnen! Ist das grammatikalisch richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich schreibe gerade einen Artikel und frage mich, ob man das so schreiben kann

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Hallo,
    ich bin gerade dabei einen Artikel über Lotto zu schreiben und habe gerade auf einer Seite diese Aussage gefunden:
    "1 aus 4 Jackpots wird von Tippgemeinschaften gewonnen!" Quelle:https://www.lottoland.com/teams

    Stimmt das so? Irgendwie hört es sich in meinen Ohren komisch an, kann aber auch nicht erklären was genau falsch daran sein könnte.
    Würde mich über Klarstellung freuen.
    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Da Ihre Frage nicht zu den den Sprachgebrauch betreffenden Zweifelsfällen gehört, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Möglicherweise klingt die Wahl der Präposition „aus“ für Sie ungewöhnlich, denn vermutlich würde man eher die Präposition „von“ verwenden, die im Alltag gebräuchlicher ist:

    Beispiel

    (1) Zwei von vier Spielen gewonnen (svdoebbern25.de)
    (2) Frenzel sicherte im ersten von vier Staffelrennen der Saison den zweiten Platz [...] (sportschau.de)

    Konstruktionen mit der Präposition „aus“ finden sich jedoch häufig im Lotto-Bereich, so auch in den nachfolgenden Beispielen:

    Beispiel

    (3) Die Zahlenlotterie LOTTO 6aus49 wurde im Jahr 1955 das erste Mal ausgespielt und ist seitdem die beliebteste Lotterie der Deutschen. (lotto.de)
    (4) In Gewinnklasse 2 (5 Richtige aus 50 Gewinnzahlen plus 1 Richtige aus 8 Eurozahlen) gab es letzten Freitag nur einen Gewinner. (lotto24.de)

    Insofern scheinen die Konstruktionen mit der Präposition „aus“ im Lotto-Bereich feste Verbindungen zu sein.
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 12:58 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein