Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist das korrekt:...mit gewissem zeitlichem und inhaltlichem Abstand...

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist das korrekt:...mit gewissem zeitlichem und inhaltlichem Abstand...

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Korrekturlesen einer Masterarbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Ich favorisiere Variante:...mit gewissem zeitlichen und inhaltlichen Abstand...

    Der Dativ nach "mit" wird nur einmal angezeigt, oder?

    Danke schön!

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Lieber Nutzer,

    vielen Dank für Ihre Frage! Wir möchten an dieser Stelle zunächst auf eine bereits vorhandene Antwort zu diesem Thema verweisen: http://www.grammatikfragen.de/showth...gruppenflexion

    Sprachsystem

    In Ihrem Beispiel sind ebenfalls drei Adjektive vorhanden, die alle die starke Endung -m zur Markierung des Dativs tragen. Die beiden letzten Adjektive sind durch die Konjunktion und koordiniert (= verknüpft):

    Beispiel

    (1) mit gewissem zeitlichem und inhaltlichem Abstand

    Werden mehrere Adjektive gereiht, gibt es zwei prinzipielle Möglichkeiten. Erstens: Die Adjektive sind gleichrangig, dann werden sie parallel flektiert (= jedes Adjektiv erhält dieselbe Endung):

    Beispiel

    (2) Er kam mit breitem, hämischem und dämlichem Lächeln auf mich zu.

    Oder zweitens: Die Adjektive sind nicht gleichrangig. Dann gehen wir davon aus, dass ein Adjektiv den anderen übergeordnet ist und nehmen eine „gedankliche Einheit“ der zwei untergeordneten Adjektive an. Beispielsweise kann sich das Adjektiv „gebessert“ in Beispiel (3) sowohl auf „psychisch“ als auch auf „körperlich“ beziehen (man kann „gebessert“ noch einmal erneut vor „körperlich“ einsetzen), weswegen es als als übergeordnet betrachtet wird:

    Beispiel

    (3) in gebessertem psychischen und körperlichen Befinden

    Daraus folgt, dass das übergeordnete Adjektiv stark flektiert ist und die Endung -m erhält, während die untergeordneten Adjektive schwach flektiert werden und die Endung -n erhalten.

    Nun kann man auch in Bezug auf Ihr Beispiel davon ausgehen, dass die Adjektive nicht gleichrangig sind, da „gewiss“ sich sowohl auf „zeitlich“ als auch auf „inhaltlich“ bezieht. Das Adjektiv „gewiss“ ist dann den beiden koordinierten Adjektiven übergeordnet und erhält entsprechend die starke Endung -m, während die beiden anderen Adjektive die schwache Endung -n erhalten:

    Beispiel

    (4) mit gewissem zeitlichen und inhaltlichen Abstand

    Man spricht hierbei dann von einer Wechselflexion. Ihre Vermutung, dass nur das erste Adjektiv die starke Endung -m erhält, kann hiermit bestätigt werden.
     

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein