Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich befestige die Kreise auf d i e Antennen.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich befestige die Kreise auf d i e Antennen.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Schule Deutsch 3. Klasse

    Meine Argumentation : Ich befestige die Kreise auf d e n Antennen.
    Lehrerargument : In diesem Fall wird das Wort "befestigen" transitiv gebraucht - wohin? also auf d i e Antennen.
    Für mein Verständnis kann ich etwas auf oder an befestigen aber niemals wohin.
    Wer liegt bei diesem Fall richtig?

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Transitive Verben (z.B. sehen, verlassen) verlangen neben einem Subjekt obligatorisch ein Akkusativobjekt, das in den nachfolgenden Beispielen fett markiert ist:

    Beispiel

    (1a) Ich lese ein Buch.
    (2a) Ich sehe einen Hund.

    In beiden Fällen können - wie auch in Ihrem Beispielsatz - Präpositionalgruppen angeschlossen werden (nachfolgend kursiv):

    Beispiel

    (1b) Ich lese ein Buch auf der Couch.
    (2b) Ich sehe einen Hund auf der Wiese.

    In den Beispielen (1a) und (2a) bestimmt jeweils das Verb, in welchem Kasus (= Fall) die nachfolgende Wortgruppe steht (im Falle von transitiven Verben steht die Wortgruppe im Akkusativ). Bei den Präpositionalgruppen in den Beispielen (1b) und (2b) bestimmt nicht mehr das Verb den Kasus der nachfolgenden Wortgruppe, sondern die Präposition (z.B. auf, in, über). In welchem Kasus die Wortgruppe nach der Präposition steht, hat also nichts mit der Transitivität des Verbs zu tun.

    Nun kommt es in Ihrem Beispiel möglicherweise deshalb zur Unsicherheit bezüglich des Kasus, weil die Präposition „auf“ eine sogenannte Wechselpräposition ist und deswegen sowohl den Dativ als auch den Akkusativ regieren (= verlangen) kann. Die Wahl des Kasus hängt davon ab, ob eine Orts- bzw. Lageveränderung vorliegt oder nicht. Die Dudengrammatik (2009) schreibt hierzu Folgendes: „Der Dativ bezeichnet dabei eine (statische) Lage, das Verbleiben an einem Ort (mit der Frage wo?), während der Akkusativ die (dynamische und direktionale) Ortsveränderung, eine Bewegung oder eine Richtung bezeichnet (mit der Frage wohin?).“ (§912, S. 608).

    Zwei Beispiele sollen diese Regel verdeutlichen:

    Beispiel

    (3a) Das Buch liegt auf dem Tisch. (Lage: Wo liegt das Buch? -> Dativ)
    (3b) Er legt das Buch auf den Tisch. (Richtung: Wohin legt er das Buch? -> Akkusativ)

    Trotz dieser prinzipiellen Möglichkeit, je nach Bedeutung zwischen Dativ und Akkusativ zu wechseln, kann es sein, dass ein Verb auf einen Kasus festgelegt ist. Das scheint bei dem Verb „befestigen“ der Fall zu sein, denn es wird ausschließlich mit dem Dativ gebraucht (vgl. Hueber-Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache (2003), S. 149):

    Beispiel

    (4) Ein Schild an der Tür befestigen. (Hueber-Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache (2003), S. 149)
    (5) Er befestigte den Kahn an einem Pfosten. (Duden. Deutsches Universalwörterbuch (2011), S. 269)
    (6) Ich befestige die Kreise auf den Antennen.
     
    Geändert von Stephanie Lotzow (17.02.2014 um 10:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein