Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Konunktiv I/Indikativ

  1. #1

    Standard Konunktiv I/Indikativ

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Welche unterschiedliche Bedeutung haben Indikativ und Konjunktiv I?

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Mit Yahoo Answers Deutschland

    Guten Morgen,

    Konjunktiv I von müssen: Indirekte Rede:

    Sind die beiden Saetzen korrekt oder nicht?

    1)Ich meine, dass sie ihre Hausaufgaben machen müssen. (Konj I Indirekte Rede)

    2) Ich meine, dass sie ihre Hausaufgaben machen müssten. (Konj II Indirekte Rede - ErsatzForm)

    Wenn sie die beiden im Indirekte Rede korrekt sind, haben sie unterschiedliche Bedeutung?


    Ich habe auch einen Zweifel: sind diese vier folgende Sätzen grammatikalisch korrekt und wenn ja, haben sie eine unterschiedliche Bedeutung und welche unterschiedliche Bedeutung haben sie?

    Ich sage, dass ich viele Sprachen kann. (Indikativ)
    Ich sage, dass ich viele Sprachen könne (Konj I- Indirekte Rede)

    Angela Merkel sagt, dass sie viele Sprachen kann (Indikativ)
    Angela Merkel sagt, dass sie viele Sprachen könne (Konj I - Indirekte Rede)

  2. #2

    Standard Konjuntkiv vs. Indikativ in Redewiedergabe

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bitte beachten Sie auch unsere bereits vorliegenden Antworten zu vergleichbaren Fragen:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...prefixid=modus
    http://www.grammatikfragen.de/showth...prefixid=modus
    http://www.grammatikfragen.de/showth...prefixid=modus

    Wie Sie diesen Antworten bereits entnehmen können, geht es bei der Redewiedergabe vor allem darum, dass deutlich wird, dass es sich um eine Redewiedergabe handelt. Da es verschiedene Mittel zur Kennzeichnung der Redewiedergabe gibt, genügt eigentlich auch ein redeeinleitendes Verb, wie in Ihrem Beispiel:

    Beispiel

    (1) Angela Merkel sagt, dass sie viele Sprachen kann (Indikativ)


    Aus sprachsystematischer Sicht ist ein Konjunktiv hier also nicht unbedingt erforderlich. Es ist aber in bestimmten kommunikativen Kontexten üblich, die Redewiedergabe zusätzlich durch einen Konjunktiv zu kennzeichnen:

    Beispiel

    (2) Angela Merkel sagt, dass sie viele Sprachen könne.

    Damit kann man also einfach eine Textsortenkonvention bedienen. Als Bedeutungsnuancierung ist aber auch denkbar, dass man mit dem Konjunktiv noch einmal besonders hervorhebt, dass es sich um wiedergegebene Rede handelt, für die man sozusagen selbst nicht die Verantwortung übernimmt, im Sinne von:

    Beispiel

    (3) Angela Merkel sagt (zwar), dass sie viele Sprachen könne, (aber ich weiß nicht, ob das wirklich zutrifft).


    Die Wahl zwischen Konjunktiv I und Konjunktiv II hingegen ist eher sprachsystematisch begründbar: Wenn der Konjunktiv I nicht als Konjunktiv erkennbar ist, weil er formal mit dem Indikativ identisch ist, wählt man - wenn man die Redewiedergabe durch Konjunktiv kennzeichnen möchte - Konjunktiv II:

    Beispiel

    (4) Er sagt, alle fahren (= Indikativ Präsens oder Konjunktiv I) jetzt nach Hause.
    (5) Er sagt, alle führen (= Konjunktiv II) jetzt nach Hause.


    Wenn aber auch der Konjunktiv II nicht als solcher eindeutig erkennbar ist, bleibt noch die Möglichkeit des Ausweichens auf die würde-Form:

    Beispiel

    (6) Er behauptet, alle lachen (= Indikativ Präsens oder Konjunktiv I) über ihn.
    (7) Er behauptet, alle lachten (= Indikativ Präteritum oder Konjunktiv II) über ihn.
    (8) Er behauptet, alle würden über ihn lachen.


     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein