Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist "Verdienst" männlich oder sächlich?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist "Verdienst" männlich oder sächlich?

    Beim Korrekturlesen wollte ich den Gebrauch von "das Verdienst" anstreichen, Kollegen sagte mir jedoch, das sei durchaus korrekt. Nun frage ich mich, ob man die beiden Verdienste semantisch voneinander abgrenzen kann oder ob es sich um fakultative Varianten beim Artikel handelt.

  2. #2

    Standard Genus von "Verdienst"

    Sprachsystem

    Bei der Verdienst und das Verdienst handelt es sich um zwei verschiedene Wörter mit verschiedenen Bedeutungen. Es kommt daher auf den Kontext an, welche Variante jeweils die passende ist. Verdienst mit Genus Maskulinum bedeutet soviel wie „Lohn“ oder „Einkommen“, während Verdienst mit Genus Neutrum so etwas wie eine „anerkennenswerte und außergewöhnliche Leistung“ meint. Der Unterschied im Genus dient hier also dazu, die beiden verschiedenen Bedeutungen auseinanderzuhalten.
     


    Sprachgeschichte

    Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm haben in ihrem Wörterbuch festgehalten, dass die Genuszuweisung bei Verdienst offenbar lange Zeit Schwankungen ausgesetzt war, auf die auch heutige Unsicherheiten noch zurückzuführen sein können. Luther etwa vermischt beide Varianten und manche Schreiber des 18. Jahrhunderts verwendeten Verdienst mit der Bedeutung „anerkennenswerte und außergewöhnliche Leistung“ im Maskulinum, andere im Neutrum. Heute hat sich jedoch eine strikte Trennung der maskulinen (= „Lohn“) und der neutralen (= „Anerkennung“) Variante durchgesetzt.
     


    Sprachgebrauch

    Eine Analyse des IDS-Zeitungskorpus bezeugt, dass die Trennung der neutralen von der maskulinen Variante in der heutigen Standardsprache weitgehend konsequent durchgeführt wird.

    Beispiel

    Das Verdienst von Adam Riese war es, für mathematisches Basiswissen und Grundrechenarten allgemein verständliche Formeln gefunden zu haben.

    Dann beträgt der Verdienst im Osten mindestens 8 Euro, im Westen 9 Euro je Stunde. (beide Belege aus den Nürnberger Nachrichten 2009/2010)


    In weiten Teilen wird diese Unterscheidung auch im Internet eingehalten – schließlich ist es legitim zu fragen Wie hoch ist der Verdienst als Lebensmittelkontrolleur?. Wer jedoch in einem Forum die Frage stellt Was ist das Verdienst Martin Luthers?, erwartet wohl kaum eine Auskunft zu den Einkommensverhältnissen des Reformators.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein