Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie bildet man das Futur II von einer Konstruktion mit Modalverb, wie zum Beispiel: Ich muss das Buch lesen.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie bildet man das Futur II von einer Konstruktion mit Modalverb, wie zum Beispiel: Ich muss das Buch lesen.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Themenstellung bei einer Prüfung

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden Grammatik, Helbig/Buscha Grammatik und Internet.

    Im Internet bin ich auf 3 verschiedene Varianten gestoßen:

    1. Ich werde das Buch haben lesen müssen.
    2. Ich werde das Buch gelesen haben müssen.
    3. Ich werde das Buch lesen gemusst haben.

    Ich habe versucht diese zu begründen, bei 2. sehe ich das Problem, dass das Vollverb konjugiert ist, und nicht das Modalverb. In Variante 3. ist das Modalverb konjugiert, jedoch klingt diese eigenartig. Es könnte sein, dass man in dieser Konstruktion den Partizip II durch den Infinitiv ersetzen muss, was bedeuten würde, dass Variante 1. richtig ist. Hier habe ich aber Schwierigkeiten die Topik der Verben zu begründen.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche Hilfe von Profis!

  2. #2

    Standard Futur II mit Modalverb

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    U.E. sind die folgenden beiden Varianten möglich:

    Beispiel


    (1) Ich werde das Buch haben lesen müssen.
    (2) Ich werde das Buch gelesen haben müssen.


    Wir möchten dies wie folgt begründen: Ihr Missverständnis liegt u.E. darin, dass Sie annehmen, dass man am Modalverb ein Konjugationsmerkmal erkennen müsste.
    Ein Verbalkomplex ist immer ein Komplex aus nur einer finiten Verbform und verschiedenen infiniten Teilen:

    Beispiel

    (3) Er wird das Buch lesen.
    (4) Das Haus wird gebaut.
    (5) Er wird das Buch gelesen haben.


    In (3) ist der infinite Teil ein Infinitiv (lesen), in (4) ein Partzip II (gebaut) und in (5) eine Kombination aus Partizip II und Infinitiv (gelesen haben), die man auch als "Infinitiv Perfekt" bezeichnet. Wichtig ist: Auch das Partizip II ist eine infinite Form! Das bedeutet, dass die Form gleich bleibt und nicht in Bezug auf die Kategorien Person und Numerus verändert wird (vgl. Das Haus wird gebaut vs. die Häsuer werden gebaut).
    Beispiel (3) ist die Futur-I-Form von lesen. Wie Sie sehen, ist das Vollverb lesen selber dort ja auch als Infinitiv realisiert. Dass das Verb, das ein wichtiger Bestandteil des Futurkomplexes ist, als Infinitiv realisiert ist, spricht also nicht dagegen, dass es sich bei (2) um eine mögliche Variante handelt.
    Ihre dritte Variante dagegen

    (6) Ich werde das Buch lesen gemusst haben.

    ist deshalb nicht möglich, weil das Partizip II des Modalverbs nicht anaolg zu den Partizipien der Vollverben gebildet wird. Vielmehr verwendet man anstelle des Partizips II bei den Modalverben den sogenannten Ersatzinfinitiv:

    Beispiel

    (7) Ich habe das Buch lesen müssen.


    Es gibt zwar auch die Form gemusst, diese wird jedoch nur verwendet, wenn das Modalverb als Vollverb, also ohne weitere Verbform gebraucht wird:

    Beispiel

    (8) Ich habe nach Hause gemusst.


    Um nun zu rekonstruieren, wie das Futur II mit Modalverben gebildet wird, schlagen wir vor, schrittweise vorzugehen und dabei jeweils zu beobachten, was beim nächsten Schritt passiert:

    Beispiel

    (9) Ich muss das Buch lesen.


    Im Präsens ist das Modalverb das finite Verb. Modalverben haben die Eigenschaft, einen Infinitiv an sich zu binden (= zu "regieren"), deshalb ist das Vollverb lesen als Infinitiv realisiert.

    Beispiel


    (10) Ich werde das Buch lesen müssen.


    Für die Bildung des Futur I kommt nun das Hilfsverb werden mit ins Spiel. Nun übernimmt dieses Verb die Funktion, die Kategorien Person und Numerus zu kennzeichnen, es ist das finite Verb. Das Hilfsverb werden als Hilfsverb zur Futurbildung regiert ebenso wie Modalverben einen Infinitiv. Deshalb ist das Modalverb hier als Infinitivform realisiert. Das Verb lesen ist nach wie vor der vom Modalverb regierte Infinitiv. Wenn wir nun die Futur-II-Form bilden wollen, wird nach wie vor vom Hilfsverb werden ein Infinitiv regiert. Dabei muss es sich nun um einen Infinitiv Perfekt handeln, wie in dem folgenden Beispiel ohne Modalverb:

    Beispiel

    (11) Ich werde das Buch gelesen haben.


    Das Futur II wird deshalb teilweise auch als "Futurperfekt" bezeichnet (bspw. in der Dudengrammatik).
    In der Konstruktion mit Modalverb haben wir nun sozusagen zwei prinzipielle Möglichkeiten, ein Infinitiv Perfekt unterzubringen, das sind die Varianten (1) und (2):

    Beispiel


    (1) Ich werde das Buch haben lesen müssen.
    (2) Ich werde das Buch gelesen haben müssen.


    (1) ist zwar weniger gut als Infinitiv Perfekt erkennbar, da das Perfekt von Modalverben wie gesagt mit einem Ersatzinfinitiv gebildet wird, das ändert aber nichts daran, dass es sich um eine Perfektform handelt. Der Unterschied zwischen (1) und (2) besteht darin, dass in (1) das vom Hilfsverb werden regierte Modalverb im Infinitiv Perfekt realisiert ist und in (2) das vom Modalverb regierte Vollverb. Bei Modalverben gibt es immer diese beiden prinzipiellen Möglichkeiten, vgl.:

    Beispiel

    (12) Er hat das Buch lesen müssen.
    (13) Er muss das Buch gelesen haben.


    (12) ist das Perfekt des Modalverbs, (13) ist ein Modalverb mit einem Infinitiv Perfekt. Auf die damit verbundenen Bedeutungsunterschiede gehen wir hier nicht näher ein.

    Streng genommen ist nur (1) das Futur II des Modalverbs, weil hier die Bedingung erfüllt ist, dass der Infinitiv Perfekt vom Hilfsverb werden regiert ist. (2) ist dagegen ein Futur I des Modalverbs, wobei vom Modalverb wiederum ein Infinitiv Perfekt abhängt.
    Bei so komplexen und seltenen Formen heißt das aber nicht unbedingt, dass die eigentlich sprachsystematisch richtige Form auch tatsächlich im Sprachgebrauch bevorzugt wird. Wir würden jedenfalls vom Sprachgefühl her Variante (2) bevorzugen.

    Abschließend möchten wir noch auf eine bereits vorliegende Fragenzur Bildung von Verbalkomplexen mit Modalverben hinweisen, hier noch einmal verkompliziert durch die zusätzliche Komponente Passiv:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...=verb_sonstige
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Mathilde Hennig (13.03.2014 um 15:44 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Danke!

    Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort und liebe Grüße aus Klausenburg, Silvana Pop (Doktorandin Prof. Balogh)

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard

    Sehr geehrtes Team,
    Am Ende Ihrer (sehr geschätzten) Darlegung lese ich:
    Der Unterschied zwischen (1) und (2) besteht darin, dass in (1) das vom Hilfsverb werden regierte Modalverb im Infinitiv Perfekt realisiert ist und in (2) der vom Modalverb realisierte Infinitiv.
    Ist hier vielleicht nicht gemeint: … das vom Modalverb regierte Vollverb (im Infinitiv Perfekt realisiert ist)? Also „regierte Vollverb“ statt „realisierte Infinitiv“.
    (1) Ich werde das Buch haben lesen müssen.
    (werden > haben müssen [Inf. Perfekt mit Ersatzinfinitiv statt Part. II, weil Modalverb] > lesen)
    (2) Ich werde das Buch gelesen haben müssen.
    (werden> müssen> gelesen haben [Inf. Perfekt in der normalen Form, weil Vollverb])

    Wenn Sie meine Frage bejahen können, dann habe ich alles gut und deutlich verstanden.
    Mit freundlichen Grüßen

  5. #5

    Standard

    Ja, das war ein Fehler (nun korrigiert), danke für den Hinweis!

Ähnliche Themen

  1. "muss" oder "müssen"? Bitte lesen Sie hierzu meinen Kommentar.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 12:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 14:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 22:22
  4. Sich bemühen-Modalverb, modifizierend,..?!
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein