Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie heißt es: "... seit kurzem, " oder " ... seit Kurzem, "

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    1

    Standard Wie heißt es: "... seit kurzem, " oder " ... seit Kurzem, "

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Schreiben

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Das habe ich nicht.

    Was ist richtig, auf eine Antwort würde ich mich freuen.

  2. #2

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Laut Duden (Band 9, „Richtiges und gutes Deutsch“) gilt folgendes: In festen adverbialen Wendungen aus Präposition und nicht dekliniertem, artikellosem Adjektiv schreibt man dieses klein (Beispiel 1).

    Beispiel

    Beispiel 1:
    Wir liefern nur gegen bar.



    Dort (Duden, Band 9) heißt es weiter: Ist in Wendungen mit fester Präposition eine Flexionsendung, aber kein Artikel vorhanden, dann kann die Form als substantiviertes oder als bloßes Adjektiv angesehen werden. Entsprechend kann groß- oder kleinschreiben werden.


    Dies trifft in dem von Ihnen geschilderten Fall zu. Auf die Präposition seit folgt ein Adjektiv mit einer Flexionsendung, die den Dativ ausdrückt. Ein Artikelwort ist nicht vorhanden. Die Wendung kann also als Substantivierung verstanden werden (seit Kurzem) oder als Adjektiv (seit kurzem).
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Heißt es "Es ist lange her, dass ..." oder "Es ist lange her, seit ..."?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 08:56
  3. "vor k/Kurzem" und "seit L/langem"
    Von Grammadux im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein