Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wie lautet die korrekte aw auf die frage:wo arbeitet brunos vater?sohn antwortete:brunos vater arbeotet bei einer versicherung.lehrerkorrektur:...in einer versicherung.was stimmt und vor allem warum?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard wie lautet die korrekte aw auf die frage:wo arbeitet brunos vater?sohn antwortete:brunos vater arbeotet bei einer versicherung.lehrerkorrektur:...in einer versicherung.was stimmt und vor allem warum?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    klassenarbeit des sohnes 4.schuljahr

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    duden

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Das Verb arbeiten im Sinne von „jemand steht in einem Arbeits-, Dienstverhältnis zu etwas und übt eine entsprechende Tätigkeit aus“ verlangt grundsätzlich neben dem Subjekt keine weitere Wortgruppe (Beispiel 1).

    Beispiel

    Beispiel 1:

    Mein Vater arbeitet.


    Dennoch kann eine weitere Wortgruppe zur Angabe des Arbeitgeber hinzukommen. Hierbei handelt es sich um Präpositionalphrasen, die auch mit bei und an eingeleitet werden können (Beispiel 2).

    Beispiel

    Beispiel 2:

    a. Martin Meyer braucht kein Wirtschaftswachstum. Es sei denn, er arbeitet bei Opel. (Die Zeit, 05.07.2009, Nr. 22)

    b. Da eine reichliche Versorgung mit Vitaminen die menschliche Intelligenz zu erhöhen vermag, besteht demnach die Aussicht, auf diese Weise die ethische Einstellung zu fördern. In anderen Worten: Die Welt wird klüger und besser mit jedem Tag dank Vitamin C. Der Autor ist Historiker und arbeitet an der Universität Bielefeld, die Autorin ist Medienwissenschaftlerin und Journalistin; sie lebt in Bielefeld. (Die Zeit, 13.05.2009, Nr. 21)



    Betrachtet man die Bedeutung der Präpositionen an sich – also die reine Bedeutung von an und bei – zeigt sich, dass diese im Zusammenhang mit dem Verb arbeiten nicht mehr ihr übliches, einen Ort angebendes Bedeutungspotential entfalten und auch nicht ohne weiteres gegen eine andere Präposition - die eine ähnliche, lokale Bedeutung hat - ausgetauscht werden können. Sie sind also eng mit dem Verb und dessen Bedeutung verbunden.

    Nach dem Valenzwörterbuch des IDS-Mannheim (E-Valbu) wird jedoch teilweise nicht dieser Weg über die genannten Präpositionen gewählt und es wird der Bezug zu der Institution hergestellt, in der bzw. auf der jemand arbeitet (Beispiele 3).

    Beispiel

    Beispiele 3:

    Cyndi arbeitet auch in einem Modegeschäft, da lernt sie einiges über Kleidung und Image. (Stern, 21.05.1987, S. 64)

    Wir haben alle praktisch in Kellereien oder auf Weingütern gearbeitet. (Weinfreund, Nr. 6, S. 9)


    Auch kann der Bezug laut Valenzwörterbuch auch der Bezug zur Person hergestellt werden, für die jemand arbeitet (Beispiel 4).


    Beispiel

    Beispiel 4:

    Der Autor hat während vieler Jahre für die Ost-Berliner Akademie der Wissenschaften gearbeitet. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.03.1990, S. 19)


    Bezogen auf die Präpositionen ist zu beachten, dass hier keine so starke Ablösung der Eigensemantik wie bei der Präposition bei zu beobachten ist (vgl. Beispiele 5).

    Beispiel

    Beispiele 5:
    Er arbeitet bei Opel.
    Er arbeitet in Opel.*
    Er arbeitet in einem Operlwerk. Er arbeitet im Opelwerk Rüsselsheim.

    Sie arbeitet bei IKEA.
    Sie arbeitet in IKEA.*
    Sie arbeitet in einer IKEA-Filiale.
    Sie arbeitet bei einer Druckerei/in einer Druckerei.


    Hier scheint auch das Gebäude, in dem gearbeitet wird, eine Rolle zu spielen. Kann man es betreten oder nicht?

    Für Ihre Frage bedeutet dies nun folgendes:

    Schreibt man „Mein Vater arbeitet bei einer Versicherung.“, wählt man eine im Standarddeutschen abgesicherte Variante. Schreibt man hingegen „Mein Vater arbeitet in einer Versicherung.“, stellt sich die Frage nach der Betretbarkeit des Gebäudes. Das wird klarer, wenn man den Satz „Mein Vater arbeitet in einem Versicherungsbüro.“ betrachtet – Büros kann man sicher betreten. Auch möglich ist letztlich die Variante „Mein Vater arbeitet für eine Versicherung.“

     


    Sprachgebrauch


    Im Sprachgebrauch zeigt sich folgendes:

    In der Wochenzeitung DIE Zeit und in DIE Zeit online können für „arbeiten bei der/einer Versicherung“ 4 Belege gefunden werden. „Arbeiten in der/einer Versicherung“ kann nicht gefunden werden. Für „arbeiten für eine/die Versicherung“ können 2 Belege gefunden werden.

    Eine Suche bei www.google.de zeigt, dass "arbeitet in einer Versicherung" zu 24.400 Ergebnissen führt, während "arbeitet bei einer Versicherung" 75.000 Ergebnisse liefert. Die Wortfolge "arbeitet für eine Versicherung" liefert 20.700 Belege.

    Insofern hat Ihr Sohn die standardsprachlich abgesicherte Variante gewählt und wurde auf die weniger übliche Variante verbessert!

     
    Geändert von Volker Emmrich (07.05.2014 um 10:55 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein