Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heißt es "Mit milder Paprika" oder "Mit mildem Paprika"

  1. #1
    schellejaja Gast

    Standard Heißt es "Mit milder Paprika" oder "Mit mildem Paprika"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Packungsaufdruck Kartoffel-Chips - dort war die erstgenannte Version zu finden.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ich hatte im internet in mehreren Plattformen gesucht, diesbezüglich aber nichts gefunden.

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Der von Ihnen geschilderte Zweifelsfall betrifft vor allem das Genus des Nomens und damit einhergehend die Flexionsendung des Adjektivs im Dativ.

    Es geht also zuerst um die Frage, welches Genus Paprika hat. Dabei ist laut Duden zu unterscheiden, ob es sich um das Gewürz, die Pflanze oder die Frucht handelt. Während Pflanze und Gewürz Maskulina sind (Beispiele 1), wird die Frucht als Maskulinum und als Femininum verwendet (Beispiele 2).

    Beispiel

    Beispiele 1:

    Der Paprika, den wir im Frühjahr gepflanzt haben, wächst sehr schnell.

    Mit dem Paprika hast du das Essen etwas zu scharf gewürzt.


    Beispiele 2:

    Doch sie forderte dafür, auch kleinste Mengen bestrahlter Zutaten müßten auf der Lebensmittelpackung deklariert werden . Was aber , wenn der Paprika in der Salami auf der Tiefkühlpizza bestrahlt ist ? Die Verhandlungen scheiterten. (Die Zeit, 11.03.1994, Nr. 11)

    Dazu zerteile ich für 4 Portionen 4 große rote Paprikaschoten, entferne die Kerne und die bleichen Rippen im Inneren und schneide die Paprika in kleine Stücke. (Die Zeit, 03.04.2009, Nr. 48)


    Es kommt also erst einmal darauf an, was Sie meinen.

    Da die Präposition mit verlangt, dass das Substantiv Paprika im Dativ steht und sich das Adjektiv mild diesbezüglich nach dem Substantiv Paprika richtet, muss die Flexionsendung des Adjektivs mild den Dativ ausdrücken. Das ist bei den beiden, von Ihnen geschilderten Varianten der Fall. Die Unterscheidung resultiert nun aus der Kombination der Aufgabe, den Dativ auszudrücken, und der Aufgabe, das Genus des Nomens anzuzeigen.

    Meinen Sie also das Gewürz, müssten Sie laut Duden (Band 1) „mit mildem Paprika“ verwenden. Sollten Sie jedoch die Frucht meinen, könnten Sie beide Varianten verwenden (Beispiele 3):

    Beispiel

    Beispiele 3:

    Die Paprika ist wirklich mild. Ein Gericht mit milder Paprika verträgt jeder.

    Der Paprika ist wirklich mild. Ein Gericht mit mildem Paprika verträgt jeder.



     

    Sprachgebrauch


    Laut Atlas zur deutschen Sprache der Universität Augsburg (https://www.philhist.uni-augsburg.de...unde_4/f06a-b/) wird in Deutschland bezogen auf die Frucht vor allem „die Paprika“ verwandt. Dort heißt es: Die milde, große Paprikafrucht wird in Deutschland und Österreich als Paprika bezeichnet (aus serbokroat. pàprika fem., zu pàpar 'Pfeffer'). Während in Österreich fast ausschließlich "der Paprika" üblich ist, gilt in Deutschland vorwiegend "die Paprika", in Sachsen und Teilen Süddeutschlands ist aber auch "der Paprika" gebräuchlich.
     

  3. #3
    Österreicher Gast

    Standard DER Paprika

    Das waren sicher die NATURALS von Lorenz.
    Deswegen bin ich nämlich auch hier gelandet ;-)

    1.) Also DAS Paprika gibts schon mal gar nicht.

    2.) Es war schon immer DER Paprika, nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland, wobei laut duden.de mittlerweile auch DIE Paprika zugelassen ist, wobei der zuerst angegebene Artikel anzuwenden ist und das ist auch auf duden.de immer noch DER

    3.) Bei uns in Österreich klingt die Paprika auf jeden Fall wie Migrationsdeutsch ;-)

    4.) Wunder ich mich schon lange über die "deutsche" Sprache in Deutschland.

    z. Bsp. das einzigste > es gibt keine Steigerungsform von einzig

    oder: habe ich nichts gegen machen können. ??? meint wohl dagegen

    oder die ständige Verwechslung von sein und haben: Dort bin ich gewohnt ???
    Dort habe ich gewohnt.

    etc. etc.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein