Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Komma nach ich hoffe?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Komma nach ich hoffe?

    Was ist korrekt?

    Ich hoffe, es geht Ihnen gut.
    Ich hoffe es geht Ihnen gut.

  2. #2

    Standard Kommasetzung bei abhängigen Hauptsätzen

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Nach der neuen Rechtschreibung (wie auch schon nach der alten) gilt die Regel, dass zwischen Haupt- und Nebensatz ein Komma steht. In Ihrem Fall ist Ich hoffe als Hauptsatz anzusehen, wohingegen man jedoch zögern könnte, es geht Ihnen gut als Nebensatz zu bezeichnen. Dieser Teilsatz weist nämlich ebenfalls die für einen Hauptsatz typische Wortstellung auf, da das finite Verb (also der Teil des Prädikats, der die Personalendung trägt = geht) an zweiter Stelle steht. In einem „echten“ Nebensatz würde das finite Verb dagegen am Ende stehen (Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht > mit dass eingeleiteter Nebensatz).

    Obwohl es sich bei den beiden Teilsätzen in Ihrem Beispiel formal um Hauptsätze handelt, gilt auch hierfür die oben genannte Kommaregel, denn der Hauptsatz es geht Ihnen gut ist dem Hauptsatz Ich hoffe untergeordnet. Es geht Ihnen gut ist somit ein abhängiger Hauptsatz, der in Bezug auf die Kommasetzung wie ein Nebensatz behandelt wird. Das Komma muss also gesetzt werden (Ich hoffe, es geht Ihnen gut).

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:09 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Komma zwischen abhängigem Hauptsatz und Fortsetzung des Hauptsatzes?

    Was ist korrekt?

    Ich hoffe, es ist nicht zu spät und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
    Ich hoffe, es ist nicht zu spät, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

  4. #4
    Unregistriert Gast

    Standard

    Vor "und" kommt nie ein Komma.

  5. #5
    Unregistriert Gast

    Standard

    Das stimmt ist nicht richtig. Zu Nebensätzen, Infintivgruppen, Appositionen und Nachträgen gehörende Kommas müssen auch vor und gesetzt werden.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Kommasetzung bei abhängigen Hauptsätzen und vor "und"

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ihr Beispiel funktioniert relativ analog zu dem zuvor diskutierten Ausgangsbeispiel. Auch hier handelt es sich bei dem Teilsatz es ist nicht zu spät um einen sogenannten abhängigen Hauptsatz. Dieser wird in Bezug auf die Kommasetzung ebenfalls wie ein Nebensatz behandelt. Entsprechend greift hier der §74 des Amtlichen Regelwerks, der lautet:
    „Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.“
    In Ihrem Beispielsatz ist der abhängige Hauptsatz zwischen zwei koordinierte, d. h. mit und gleichrangig verknüpften Hauptsätzen eingeschoben, sodass vor und nach ihm ein Komma gesetzt werden muss. Korrekt würde Ihr Beispielsatz also lauten:

    Beispiel

    1) Ich hoffe, es ist nicht zu spät, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


    In diesem Beispiel zeigt sich, dass und kein sogenannter „Kommakiller“ ist. Freilich ist es richtig, dass vor und kein Komma steht, wenn zwei gleichrangige Wortgruppen oder Sätze miteinander verbunden werden. Diese Regel findet sich im Amtlichen Regelwerk unter §72. Dort heißt es:
    „Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und […] verbunden, so setzt man kein Komma.“
    Dennoch gibt es Fälle, bei denen vor und ein Komma stehen muss. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn vor und ein Nebensatz endet, der nicht gleichrangig mit der auf und folgenden Konstituente verbunden werden soll. Betrachten wir dazu den folgenden Satz:

    Beispiel

    2) Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


    In diesem Beispiel handelt es sich bei dass es nicht zu spät ist um einen Nebensatz. Dieser Nebensatz knüpft an den Hauptsatz ich hoffe an. Das Verb hoffen verlangt im Satz zwei Konstituenten, nämlich jemanden, der etwas hofft, und etwas, was bzw. worauf gehofft wird. Wer hofft, wird mit dem Personalpronomen ich in Beispiel 2 angegeben. Der Nebensatz erfüllt dabei die Funktion eines Objekts im Hauptsatz. Damit hängt der Nebensatz von dem übergeordneten Hauptsatz ab. Wie verhält es sich nun mit dem Teilsatz verbleibe mit freundlichen Grüßen? Dieser ist nicht von dem ersten Hauptsatz abhängig, sondern wird als zweiter Hauptsatz gleichrangig an den ersten Hauptsatz angeknüpft. Dies kann man besonders gut verdeutlichen, wenn man den Nebensatz durch eine nichtsatzförmige Konstituente ersetzt:

    Beispiel

    3) Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


    Hier wird deutlich, dass der mit und angeschlossene Teilsatz direkt an den Hauptsatz anknüpft und nicht von ihm abhängig ist. Da nun deutlich wird, dass der Nebensatz in 2 zwischen zwei koordinierte Hauptsätze eingeschoben ist, muss dieser mit Kommata abgegrenzt werden genau wie in Beispiel 1. Dies wäre nicht der Fall, wenn der mit und koordinierte Teilsatz ebenfalls abhängig vom Hauptsatz wäre, wie in:

    Beispiel

    4) Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist und Sie die Aufgaben noch rechtzeitig erledigen können.


    In diesem Beispielsatz ist der Teilsatz Sie die Aufgaben noch rechtzeitig erledigen können vom Hauptsatz Ich hoffe abhängig und erfüllt eine Objektfunktion in diesem. Da die beiden Nebensätze also gleichermaßen vom Hauptsatz abhängen, steht hier vor dem und kein Komma.

    Darüber hinaus gibt es noch andere Fälle, bei denen vor und ein Komma stehen muss bzw. kann. Diese sind u.a.:
    • "Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und […] verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen." (§73)

      Beispiel

      Ich fotografierte die Berge(,) und meine Frau lag in der Sonne.

    • Zur Abgrenzung eines Zusatzes oder Nachtrags (§77)

      Beispiel

      Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle.

    • Zum Abschließen eines wörtlichen wiedergegeben Satzes (§72/§93)

      Beispiel

      Sie sagte: „Ich komme gleich wieder“, und holte die Unterlagen.

    Abschließend bleibt festzuhalten, dass es Fälle gibt, in denen vor und ein Komma steht, und Ihr Beispielsatz gehört dazu. Er lautet entsprechend:

    Beispiel

    Ich hoffe, es ist nicht zu spät, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein