Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Mehr Beschwerden wegen Ärzte-Fehlern"

  1. #1

    Standard "Mehr Beschwerden wegen Ärzte-Fehlern"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Überschrift der hiesigen Presse. M.m. nach müsste es "Ärzte-Fehler" heißen. Was ist richtig und warum?

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ich habe herumgefragt

    Die Antwort "Ärzte-Fehlern" sei richtig stößt mir arg auf. In der Schule lernte ich, dass die Plural von "Fehler" "Fehler" ist. Und jetzt hadere ich mit der Aufmerksamkeit meiner Schulzeit. Wenn die Schlagzeile der Presse grammatikalisch richtig ist, wüßte ich gern warum. Besten Dank

  2. #2

    Standard Rektion der Präpostion "wegen"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bei Ihrem Zweifelsfall handelt es sich um die Frage nach der Rektion der Präposition wegen. Im Allgemeinen weisen Präpositionen den darauf folgenden Nominalgruppen einen Kasus zu. Dies bezeichnet man als Rektion. Dabei regieren die meisten Präpositionen nur einen Kasus. Allerdings kann es bei der Kasusrektion auch zu Schwankungen kommen, so dass ein Zweifelsfall wie in Ihrem Beispiel entsteht. In Ihrem Beispiel handelt es sich um die Frage, ob wegen den Genitiv regiert (wegen Fehler) oder den Dativ (wegen Fehlern).

    Wegen wird in den einschlägigen Nachschlagewerken (Dudengrammatik, Dudenband 9 "Richtiges und gutes Deutsch") zunächst als Präposition mit Genitiv klassifiziert. Es wird aber darauf hingewiesen, dass einerseits in der Umgangssprache auch der Dativ gebräuchlich ist und dass es andererseits bestimmte Fälle gibt, in denen auch standardsprachlich der Dativ bevorzugt wird. Um einen solchen Fall handelt es sich hier. So heißt es in Duden 9, dass "wegen bei stark flektierten Substantiven im Plural standardsprachlich nur mit dem Dativ verbunden [wird], wenn der Genitiv formal nicht zu erkennen ist" (S. 985):

    Beispiel

    (1) Wegen Geschäften verreist sein, NICHT: Wegen Geschäfte verreist sein.
    (2) Wegen dringender Geschäfte verreist sein.


    Die These lautet also: In (2) ist der Genitiv am Adjektivattribut erkennbar, deshalb ist er hier möglich. In (1) dagegen gibt es keine formalen Kennzeichen für den Genitiv; Geschäfte ist ja auch die Form für den Nominativ. In ähnlicher Weise können wir Beispielgruppen für Ihren Fall bilden:

    Beispiel

    (3) Mehr Beschwerden wegen Ärzte-Fehlern, NICHT: Mehr Beschwerden wegen Ärzte-Fehler.
    (4) Mehr Beschwerden wegen der Ärzte-Fehler
    (5) Mehr Beschwerden wegen unsäglicher Ärzte-Fehler


    In (4) und (5) ist der Genitiv am Artikel bzw. am Adjektivattribut erkennbar. In (3) hingegen wäre er nicht erkennbar; deshalb wird hier der Dativ bevorzugt. In der Dudengrammatik finden sich zu dieser Problematik noch die folgenden Beispiele:

    Beispiel

    (6) wegen starker Regenfälle
    (7) kaum gebräuchlich: wegen Regenfälle; üblich: wegen Regenfällen.


    Die Schlagzeile ist also unseres Erachtens korrekt.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. wegen des letzten Samstags / wegen dem letzten Samstag
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 17:02
  2. Heißt es "wegen dem" oder "wegen dessen"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 14:35
  3. Heißt es "wegen jedem Mist" oder "wegen jedes Mistes"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein