Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: die Deklination des Adjektivs

  1. #1

    Standard die Deklination des Adjektivs

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    bei lesen eines Handbuchs einer Schönheitspflege

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    ich habe ein Wörterbuch nachgeschlagen

    Hallo,

    Ich bin neue hier und zur Zeit lerne Deutsch, es freut mich sehr, alle kennenzulernen!
    Ich stoße nun auf eine Frage über die Deklination des Adjektivs, in einem Handbuch einer Schönheitspflege besagt: Die Quelle jugendlich schöner Haut liegt in unseren Genen. Ich bin verwirrt, meiner Lernerfahrung nach sollte das so nachstehend beschrieben werden: Die Quelle jugendlicher schöner Haut liegt in unseren Genen.
    Ich bitte um nähere Erzählung, vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen!

  2. #2

    Standard Adverbial gebrauchte Adjektive

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Adjektive können im Satz in in den folgenden Funktionen gebraucht werden:

    Beispiel

    (1) attributiv: jugendliche Haut
    (2) prädikativ: Die Haut ist jugendlich
    (3) adverbial: jugendlich schöne Haut


    Bei adverbialem Gebrauch wird das Adjektiv nicht dekliniert. Es kann sich auf ein Verb beziehen:

    Beispiel

    (4) Die Nachbarn schreien laut.

    oder auf ein anderes Adjektiv:

    Beispiel

    (5) Es wehte ein entsetzlich kalter Wind.


    In Ihrem Beispiel

    Beispiel

    (6) Die Quelle jugendlich schöner Haut liegt in unseren Genen.


    liegt ein solcher adverbialer Gebrauch vor. Das Adjektiv jugendlich bezieht sich auf das Adjektiv schön.
    Aber auch die von Ihnen genannte Variante

    Beispiel

    (7) Die Quelle jugendlicher schöner Haut liegt in unseren Genen.


    ist möglich. In diesem Fall wird das Adjektiv attributiv gebraucht und deshalb dekliniert.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein