Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: meine Seminare unterscheiden sich in wesentlichen Punkten gegebenüber anderen Anbietern ODER meine Seminare unterscheiden sich an wesentlichen Punkten anderer Anbieter

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard meine Seminare unterscheiden sich in wesentlichen Punkten gegebenüber anderen Anbietern ODER meine Seminare unterscheiden sich an wesentlichen Punkten anderer Anbieter

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Verfassen eines Flyers

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Der von Ihnen geschilderte Zweifelsfall betrifft das Verb „sich unterscheiden“. Im Valenzwörterbuch des IDS-Mannheim (E-VALBU) werden dabei drei Lesarten mit unterschiedlichen Strukturen unterschieden:

    Beispiel

    Beispiel 1:

    jemand/etwas unterscheidet sich [irgendwie] von jemandem/etwas

    Die heutige Großelterngeneration unterscheidet sich [in vielen Dingen] von den Generationen vor ihr.



    Beispiel

    Beispiel 2:

    etwas unterscheidet sich nach etwas

    Kakao unterscheidet sich nach Herkunft und Jahreszeit sehr stark.




    Beispiel

    Beispiel 3:

    jemand/etwas unterscheidet sich um irgendwieviel von etwas

    Ich unterscheide mich um mehrere Zentimeter von meiner Mutter.




    Ihr Zweifelsfall scheint sich mit der Struktur nach Beispiel 1 decken. Das bedeutet jedoch nicht, dass damit automatisch die Wahl der Präposition in verbunden sein muss. Denn das IRGENDWIE kann auf der Formebene unterschiedliche realisiert werden (Beispiele 4-7).

    Beispiel

    Beispiel 4: (Adjektiv)
    Die heutige Großelterngeneration unterscheidet sich [stark] von den Generationen vor ihr.

    Beispiel 5: (Präpositionalgruppe mit durch)
    Die heutige Großelterngeneration unterscheidet sich [durch viele Dinge] von den Generationen vor ihr.

    Beispiel 6: (Präpositionalgruppe mit in)
    Die heutige Großelterngeneration unterscheidet sich [in vielen Dingen] von den Generationen vor ihr.

    Beispiel 7: (Präpositionalgruppe mit in)
    Die heutige Großelterngeneration unterscheidet sich [nach Mobilität und Vermögen] von den Generationen vor ihr.


    Neben der Variante über die Verwendung von Adjektiv oder Präpositionalgruppe kommen auch satzförmige Realisierungen mit Korrelat in Betracht (Beispiel 8).

    Beispiel

    Beispiel 8:
    Mountainboards unterscheiden sich von Skateboards auch darin, dass sie eine Bindung haben.


    Eine Variante mit einer durch an eingeleiteten Präpositionalgruppe fehlt hier. Bezogen auf den von Ihnen geschilderten Zweifelsfall scheint also nur die Verwendung von „in wesentlichen Punkten“ standardsprachliche anerkannt zu sein.

     

    Sprachgebrauch


    Betrachtet man die Verwendung von „sich unterscheiden in“ in der Wochenzeitung DIE ZEIT und in DIE ZEIT online, zeigt sich, dass bei einer Suche nach einer Form von unterscheiden + sich + in (im Abstand von bis zu 5 Wortformen) ca. 1000 Belege gefunden werden können, wobei mit einer durch in eingeleiteten Präpositionalgruppe in fast allen Fällen das benannte IRGENDWIE realisiert wird. Für dieselbe Suchanfrage mit an können nur 40 Belege gefunden werden, von denen an nie das IREGNDWIE realisiert.

    Auch eine Suche nach einer auf sich unterscheiden folgenden Präpositionalgruppe, die durch in oder eben an eingeleitet wird und deren Kern Punkt ist (also: unterscheiden + sich + in/an...Punkt) liefert ein entsprechendes Bild: Für die Konstruktion „in +...+Punkt“ können nach sich unterscheiden 128 Belege gefunden werden, wobei das genannte IRGENDWIE realisiert wird. Für „an+...+Punkt“ können nur weniger passende Beispiel gefunden werden (Beispiele 9-11).

    Beispiel

    Beispiel 9:

    Die Zeit, 20.09.2013, Nr. 38
    98 Prozent halten einen unbefristeten Arbeitsvertrag für "sehr wichtig bis wichtig". Damit unterscheiden sich die Jungen an diesem Punkt nicht von den Alten. Mit traditionellen Werten geht es weiter.

    Beispiel 10:

    Die Zeit, 02.10.2007, Nr. 40
    Auch anzlerin Merkel hatte sich im vergangenen Herbst ausdrücklich hinter diesen Vorschlag gestellt . Allerdings unterscheiden sich die Modelle von CDU und DGB an zwei Punkten. Die CDU will die Bezugsdauer von der Zahl der Beitragsjahre abhängig machen und die Risikoversicherung so von einer Risiko- in eine Art Ansparversicherung umwandeln.

    Beispiel 11:

    Die Zeit, 23.11.1984, Nr. 48
    So haben im Laufe der Evolution alle Organismen ihre Nukleosomen-Struktur und damit ihre Histon-Bausteine nahezu unverändert beibehalten . Das Histon H4 unterscheidet sich bei so wenig verwandten Lebewesen wie Erbse und Rind an nur drei winzigen Punkten voneinander. An keinem anderen biologischen Molekül konnten Wissenschaftler bisher eine geringere Mutationsrate beobachten.



     

    Sprachsystem


    Auch diese Varianten scheinen grammatisch korrekt, was eine noch genauere Betrachtung notwendig macht:

    1. In Beispiel 1 ist die Wortgruppe, die das IRGENDWIE beschreibt, fakultativ und kann somit völlig weggelassen werden.

    2. Verwendet man hier aber eine Wortgruppe mit der Präposition in, handelt es sich jedoch um ein sogenanntes Präpositionalobjekt, bei dem die Präposition eine enge Bindung zum Verb aufweist und ihre eigentliche Bedeutung (= in etwas sein) einbüßt. In dieser Hinsicht kann man sie nicht ohne weiteres ersetzen.

    3. Damit stellt die Variante über die Verwendung der Präposition an keine grammatisch gleichwertige Alternative dar. Vielmehr wird hier die IRGENDWIE-Angabe nach Beispiel 1 weggelassen und ein sogenanntes präpositionales Adverbial tritt hinzu. Hier hat die Präposition keine so enge Verbindung zum Verb. Vielmehr behält die Präposition ihre Eigensemantik und erweitert die Bedeutung der Satzaussage.

    4. Das bedeutet, dass „an diesem Punkt“ in Zusammenhang mit „sich unterscheiden“ verwendet werden kann. Dabei sind jedoch die Verwendungsmöglichkeiten gegenüber der Variante mit in stärker auf den Inhalt des Satzes abzustimmen, denn letztlich drückt an hier eine lokale Bedeutung aus und „an diesem Punkt“ muss wie „an dieser Stelle“ verstanden werden. Das setzt letztlich eine Art (zumindest gedachtes) Modell voraus, bei dem 'man' sich an verschiedenen Punkten/Stellen „befinden“ kann.

    Somit kann in Bezug auf Ihren Zweifelfall folgendes festgehalten werden:

    Beide Varianten sind möglich: Sie können sagen „Meine Seminare unterscheiden sich in wesentlichen Punkten gegenüber anderen Anbietern (gegenüber denen anderer Anbieter)“ oder „Meine Seminare unterscheiden sich an wesentlichen Punkten gegenüber anderen Anbietern (gegenüber denen anderer Anbieter).“ Die Aussage ist dabei relativ identisch. Grammatisch unterscheiden sich beide Varianten, jedoch ist die Variante mit „an“ deshalb möglich, weil die Bedeutung von Punkt mit der lokalen Bedeutung von an verwendet werden kann und dies im Sinne eines gedachten Modells/Wegs auch mit der Semantik von „sich entscheiden“ vereinbar ist. Hingegegn können Sie sagen „Es unterscheidet sich in vielen Dingen“, aber nicht „Es unterscheidet sich an vielen Dingen“. Sie können aber auch sagen „Es unterscheidet sich an vielen Stellen“. Der Kern der von an regierten Nominalgruppe muss also eine Bedeutung haben, die mit der lokalen Bedeutung von an harmoniert.
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 10:15
  2. Ich möchte mir meine Arbeit korrigieren lassen
    Von Romano73 im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 14:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 22:25
  5. Meine Aufgabe war, die Werkzeuge anzureichen.
    Von TomTom im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein