Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wie heisst es richtig?? Auf den oder dem Stuhl sitzen.. neben den oder dem Stuhl stehen..

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard wie heisst es richtig?? Auf den oder dem Stuhl sitzen.. neben den oder dem Stuhl stehen..

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    arbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    google

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage betrifft einmal die Verbvalenz im weiteren Sinne und die Rektion einer Nominalgruppe durch die Präposition auf.

    Verbvalenz bedeutet, dass das Verb in sich den Bauplan für den ganzen Satz trägt und u.a. die Anzahl der weiteren Wortgruppen vorgibt, deren Kasus bestimmt und in einem weiteren Sinne auch Aspekte der Bedeutung in Bezug auf andere Wortarten festlegt. In Bezug auf das Verb sitzen bedeutet dies, dass das Verb neben einem Subjekt „jemand (sitzt)“ in den meisten Verwendungsweisen zudem ein Adverbial fordert „(jemand sitzt) irgendwo“. Auf dieses Irgendwo kommt es in Ihrem Beispiel an, denn das Verb „sitzen“ bestimmt letztlich auch die Bedeutung dieses Adverbial insofern, als es die Angabe eines Ortes – nicht einer Richtung – verlangt. Das kann man sich auch an den realen Verhältnissen vergegenwärtigen: Sitzen oder stehen ist etwas statisches, das an einem Ort geschieht und nicht zielgerichtet ist. Es muss also streng zwischen Irgendwo und Irgendwohin unterschieden werden. Diese Unterscheidung ist für ihr Beispiel deshalb relevant, weil man mit einer Präpositionalgruppe mit auf oder neben (=auf/neben + Nomen/Nominalgruppe) beides ausdrücken kann – wo und wohin. Verwendet man auf/neben mit einer Nominalgruppe im Dativ, wird ein Ort (Wo?) angegeben. Verwendet man auf/neben mit dem Akkusativ, wird eine Richtung angegeben (Wohin?). Man spricht bei auf und neben von sogenannten Wechselpräpositionen.

    Dieses Thema wird u.a. in den folgenden Beiträgen aufgegriffen:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...lpr%E4position

    http://www.grammatikfragen.de/showth...lpr%E4position

    In Ihrem Fall muss es heißen „Ich sitze/stehe auf/neben dem Stuhl.“ Erfordert das Verb hingegen (auch rein logisch feststellbar) eine Richtung, müssen die Präpositionen eine Nominalgruppe im Akkusativ regieren – sie müssen mit einer Nominalgruppe im Akkusativ verwendet werden. Das wird besonders deutlich, wenn man die Verben „sitzen“ und „sich setzen“ vergleicht. Sitzen verlangt keine Bewegung und deshalb die Angabe eines Ortes (statisch) durch eine Präpositionalgruppe mit Nominalgruppe im Dativ. „Sich setze“ beschreibt eine Bewegung, die eine Richtungsangabe verlangt, was über eine Präposition mit einer Nominalgruppe im Akkusativ erfolgen kann (Beispiel 1).

    Beispiel

    Beispiel 1:

    Ich sitze auf dem Stuhl.

    Ich setze mich auf den Stuhl.


     

Ähnliche Themen

  1. Heißt es: Ich habe einen PC zu stehen oder: Ich habe einen PC stehen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 12:01
  4. Heißt es: Ich platziere mich neben dich oder Ich platziere mich neben dir
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 00:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein