Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Endung ist richtig? "Die Eingliederung von UmweltbelangE in den Unternehmensalltag" oder "Die Eingliederung von UmweltbelangEN in den Unternehmensalltag"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Welche Endung ist richtig? "Die Eingliederung von UmweltbelangE in den Unternehmensalltag" oder "Die Eingliederung von UmweltbelangEN in den Unternehmensalltag"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Titelauswahl meiner Projektarbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Leider kann ich das Problem selbständig nicht lösen. Hilfe im Duden oder durch Bekannte waren auch nicht eindeutig.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Freundliche Grüße

  2. #2

    Standard Dativ Plural

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bei Ihrem Zweifelsfall geht es um die Frage, wie das Substantiv Umweltbelange nach der Präposition von dekliniert wird.
    Präpositionen legen fest, in welchem Kasus die folgende Nominalgruppe bzw. das folgende Substantiv stehen soll. Man nennt das in der Grammatik 'Rektion'. Zwar gibt es Präpositionen mit schwankender Rektion (z.B. wegen), von dagegen ist eindeutig als dativregierende Präposition einzuordnen. Von verlangt also den Dativ.
    Daraus folgt, dass es in Ihrer Frage offenbar darum geht, wie der Dativ des Substantivs Umweltbelang im Plural zu kennzeichnen ist. Da der Dativ Plural bei fast allen Substantiven mit -n gekennzeichnet wird, muss es also lauten:

    Beispiel

    Die Eingliederung von Umweltbelangen in den Unternehmensalltag

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    2xR Gast

    Standard Alternativ

    Die Eingliederung der Umweltbelange in den Unternehmensalltag

    Dies sollte ebenfalls korrekt sein, nur diesesmal im Genitiv Plural, sollte ich mich nicht geirrt haben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:27
  3. Welche sind die starken, und welche die schwachen Substantive?
    Von Diana im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein