Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ich habe promoviert oder ich wurde promoviert?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard ich habe promoviert oder ich wurde promoviert?

     

  2. #2

    Standard Heißt es "ich habe promoviert" oder "ich wurde promoviert"?

    Da die Verwendung eines Wortes nicht zu den den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfällen gehört, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Laut Duden 9 sind beide Verwendungsweisen möglich. Promovieren gibt es zum einen als intransitives Verb mit der Bedeutung „die Doktorwürde erlangen, den Doktorgrad erwerben“. Wenn Sie also auf Ihre eigene Leistung hindeuten möchten, können Sie Ich habe promoviert sagen. Oft wird dieses Verb auch benutzt, um auf den Verlauf, d. h. die Zeit der Arbeit an der Dissertation, zu verweisen:

    Beispiel

    „Ich promoviere momentan und im Sommer bin ich fertig mit meiner Doktorarbeit.“ (Internetbeleg)


    Promovieren als transitives Verb bedeutet soviel wie „jemandem die Doktorwürde verleihen“ und ist im Gegensatz zur obigen Variante passivierbar. Daher können Sie sagen Ich wurde promoviert, wenn Sie betonen möchten, dass Ihnen der Titel offiziell und rechtmäßig zuerkannt wurde.

    Beispiel

    „Gudrun Wilcke alias Gudrun Pausewang wurde promoviert“ (Internetseite der Goethe-Universität Frankfurt a. M.)


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 12:54 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein