Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heisst es: für die auf mich zugeschnittenen musikalische, persönlichen Einsätze oder für die auf mich zugeschnittene musikalische, persönliche Einsätze?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heisst es: für die auf mich zugeschnittenen musikalische, persönlichen Einsätze oder für die auf mich zugeschnittene musikalische, persönliche Einsätze?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Dankesschreiben

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Hansjörg Hauller

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard Stark oder schwach flektierte Adjektive in Nominalgruppen

    Bitte beachten Sie die bereits vorliegende Antwort zu einer vergleichbaren Frage:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...gruppenflexion

    Sprachsystem

    Bei Ihrem Beispiel gibt es mehrere attributive Adjektive, bei denen geklärt werden soll, ob sie entweder stark oder schwach zu flektieren sind. Es gilt also herauszufinden, welche Flexion für das jeweilige Adjektiv benötigt wird. In Ihrem Beispiel stehen das Substantiv und die kongruenten (= auf das Substantiv in Kasus, Numerus und Genus abgestimmten) Adjektive im Akkusativ Plural, welcher durch die Präposition für gefordert wird. Wie die nachstehende Tabelle am Beispiel persönlich veranschaulicht, gibt es im Akkusativ Plural einen Unterschied zwischen der stark und der schwach flektierten Form.

    starke Adjektivflexion schwache Adjektivflexion
    Nominativ persönliche Einsätze (die) persönlichen Einsätze
    Genitiv persönlicher Einsätze (der) persönlichen Einsätze
    Dativ persönlichen Einsätzen (den) persönlichen Einsätzen
    Akkusativ persönliche Einsätze (die) persönlichen Einsätze

    Ob ein Adjektiv nun stark flektiert wird, hängt davon ab, ob es Hauptmerkmalträger der Nominalgruppe ist, also ob an jenem das grammatische Merkmal eindeutig identifiziert werden kann. Dies ist dann der Fall, wenn die Nominalgruppe kein Artikelwort beinhaltet, das sonst der Hauptmerkmalträger ist. Da der Artikel die in Ihrem Beispiel die Funktion des Hauptmerkmalträgers erfüllt, sind zugeschnitten, musikalisch und persönlich Nebenmerkmalträger, sodass sie gemäß der Regel der Parallelflexion alle schwach flektiert werden.

    Beispiel


    (1) für die auf mich zugeschnittenen musikalischen, persönlichen Einsätze


    Dass der Artikel die Hauptmerkmalträger ist, wird deutlicher, wenn man die Präpositionalergänzung auf mich weglässt.

    Beispiel


    (2) für die zugeschnittenen musikalischen, persönlichen Einsätze


    Als Gegenprobe kann man auch den Artikel selbst weglassen, was dann dazu führt, dass die Adjektive stark flektiert werden, da der ursprüngliche Hauptmerkmalträger entfällt.

    Beispiel


    (3) für zugeschnittene musikalische, persönliche Einsätze


    Fazit: Durch Bestimmung des Hauptmerkmalträgers sowie durch Anwendung der Regel der Parallelflexion konnte klar gezeigt werden, dass es in diesem Fall eine richtige Lösung gibt, die darin besteht, alle Adjektive schwach zu flektieren.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 13:24
  2. Heisst es: an mich zurück oder zu mir zurück
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 11:10
  3. Heisst es ich kümmere mich darum (das Pferd) oder ich kümmere mich um es?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 13:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 16:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein