Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: In Abschnitt 2 / Im Abschnitt 2

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard In Abschnitt 2 / Im Abschnitt 2

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Verfassen eines Textes

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    mit einer Internetsuche

    In der Literatur habe ich beide Varianten gefunden. Ich frage mich jedoch, welche die richtige Variante ist.
    Das gleiche gilt für "In Kapitel 2 / Im Kapitel 2" und "In Algorithmus 2 / im Algorithmus 2". Gibt es dafür eine einheitliche Regelung?

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard "in" und "im" vor Substantiven, auf die eine Nummer folgt

    Sprachsystem


    In ähnlicher Form wurde Ihre Frage bereits gestellt und beantwortet, sodass die nachstehende Verlinkung aufschlussreich sein sollte. Nichtsdestotrotz wird die bestehende Antwort hier noch einmal auf Ihren konkreten Fall angewendet.

    http://www.grammatikfragen.de/showth...ebenundachtzig

    Bei Ihrer Frage geht es um die Verwendung der Präposition in und der Verschmelzung aus Präposition und Artikelwort im vor einem Substantiv, auf das eine Nummer folgt.

    Beide genannten Varianten sind möglich. Da das Substantiv durch die Nummer eindeutig identifiziert wird, kann ähnlich wie bei Eigennamen auf das Artikelwort verzichtet werden. Ohne die Nummer und die damit verbundene Identifikation wäre dies aber nicht möglich, wie Beispiel 3 zeigt.

    Beispiel


    (1) in Abschnitt 2
    (2) im Abschnitt 2
    (3) *in Abschnitt
    (4) im Abschnitt


    Im in Beispiel 2 wird häufig benutzt, um darauf zu verweisen, dass etwas bereits identifiziert/genannt wurde und im Kontext vorausgesetzt werden kann.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein