Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Autorin "bei" oder "für" in Kurzvita?

  1. #1

    Standard Autorin "bei" oder "für" in Kurzvita?

    Hallo,

    ich möchte in meiner tabellarischen Kurzvita aufführen, das ich als Autorin für mehrere Zeitungen und Zeitschriften tätig war, und zwar so:

    von .... bis ... Autorin für BILD, Frau im Spiegel, Playboy...

    Ist es richtig hier FÜR zu schreiben oder muss ich BEI verwenden, da ich die Medien bennene. BEI hieße es doch, wenn ich beim Unternehmen angestellt wäre, oder? Und FÜR verwendet man doch eher unbestimmt..

    Über Antworten würde ich mich freuen.
    LG
    Janine

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard

    Sprachsystem


    Bei Ihrer Frage geht es um die richtige Präposition, die benötigt wird, um auf ein Beschäftigungsverhältnis, in diesem Fall als Autorin bei einer Zeitschrift, zu verweisen. Sie schlagen hierfür entweder für oder bei vor. Konkret möchten Sie in Ihrem tabellarischen Lebenslauf schreiben, dass Sie für eine Zeitung bzw. bei einer Zeitung für einen gewissen Zeitraum als Autorin tätig waren. Da es sich aber um eine stichpunktartige Darstellung handelt, entfällt das Wort arbeiten, sodass folgende Varianten zur Auswahl stehen:

    Beispiel


    (1) Autorin für ‚Bild‘
    (2) Autorin bei ‚Bild‘


    In beiden Fällen wird die Präposition attributiv benutzt, was bedeutet, dass die Nominalgruppe durch die Beifügung von für „Bild“ bzw. bei „Bild“ erweitert wird. Aus grammatischer Sicht gibt es bei keiner der genannten Varianten Probleme, doch Ihre Frage bezieht sich auf einen möglichen Bedeutungsunterschied.

    Obwohl es hier vordergründig um eine Nominalgruppe geht, kann die Verwendung des Verbs arbeiten mit bei oder für als erster Ansatzpunkt genommen werden.

    Beispiel


    (3) Ich arbeitete als Autorin für ‚Bild‘.
    (4) Ich arbeitete als Autorin bei ‚Bild‘.


    Schaut man sich im elektronischen Valenzwörterbuch (E-VALBU) an, welche Mitspieler im Satz von arbeiten verlangt werden oder verlangt werden können, findet man heraus, dass das Verb mit beiden Präpositionen stehen kann. Allerdings taucht arbeiten im Sinne von „jemand steht in einem Arbeits-, Dienstverhältnis zu etwas und übt eine entsprechende Tätigkeit aus“ in Beispielsätzen mit bei auf, während arbeiten für als „jemand setzt sich intensiv für etwas ein“ umschrieben wird. Dies könnte ein Anzeichen dafür sein, dass arbeiten bei eher der gewünschten Bedeutung entspricht.

    Im Duden Universalwörterbuch findet sich ebenfalls ein konkretes Beispiel für die räumliche Verwendung von bei, die diese These stützt:

    Beispiel


    (5) bei einer Firma arbeiten, angestellt sein (Duden Deutsches Universalwörterbuch: 275)


    Für hingegen kann zwar „zur Angabe der Bestimmung, Zuordnung, Zugehörigkeit [oder] Hinwendung“ (Duden Deutsches Universalwörterbuch: 653) verwendet werden, aber trifft damit weniger genau den beabsichtigten Sinn.

    Zwischenfazit: Aus sprachsystematischer Perspektive erscheint bei angemessener als für, um zu sagen, dass man bei einer Firma beschäftigt war, aber grammatisch korrekt sind beide Varianten.
     


    Sprachgebrauch


    Eine Korpusanalyse mit COSMAS II kann Aufschluss darüber geben, welche Wörter wie häufig in einer Textsammlung von geschriebener Sprache vorkommen und welche Kombination von Wörtern üblicher ist. Dies ist für uns interessant, da wir wissen wollen, ob für oder bei gebräuchlicher in Verbindung mit Autorin und arbeiten ist. Bei den nachstehenden Suchanfragen wurden immer alle öffentlichen Korpora des Archivs der geschriebenen Sprache verwendet.

    Für arbeitet bei finden sich 3206 Belege und für arbeitet für 3972, was nicht als signifikanter Unterschied gesehen werden kann, da die Präposition für als solche in den durchsuchten Korpora beinahe doppelt so oft vorkommt wie bei. Auf jeden Fall sieht man aber, dass es für beide Varianten Beispiele gibt, die genau dem beabsichtigten Kontext entsprechen.

    Beispiel


    (1) „und arbeitet bei einem Verlag in Braunschweig.“
    (2) „Anja Heine arbeitet bei der Deutschen Angestellten-Akademie.“
    (3) „und arbeitet für die Magazine, die in der Modewelt den Ton angeben.“
    (4) „und arbeitet für die Boulevardzeitung ‚Expressen‘.“


    Für ist Autor bei ergeben sich 9 Treffer und für ist Autor für 8. Jedoch sind unter den Belegen für die Variante mit für auch solche, bei denen es nicht um ein Arbeitsverhältnis geht.

    Beispiel


    (5) „Gesine Dankwart, geboren 1969 in Elmshorn, ist Autorin für Prosa, Theater und Hörspiel


    Fazit: In der geschriebenen Sprache gibt es Belege für die Verwendung beider Präpositionen, die dem Kontext entsprechen. Große Unterschiede gibt es bei der Häufigkeit nicht, wobei der Gebrauch von bei, um auszudrücken, bei welcher Firma man beschäftigt war oder ist, leicht überwiegt. Ob man folglich für oder bei benutzt, ist wohl eher eine stilistische Frage und impliziert keine großen Bedeutungsunterschiede.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Dennis Koch (28.07.2014 um 11:28 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein