Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wann verwende ich als, wann wie?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wann verwende ich als, wann wie?

     

  2. #2

    Standard

    Bitte präzisieren Sie Ihre Frage, indem Sie sie durch ein Beispiel belegen, das Ihren Zweifel illustriert.

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Erklärungsversuch

    Gemeint ist wohl, wann welches der beiden Wörter in solchen Sätzen gebraucht werden muss:

    1. Ich bin größer wie/als er.
    2. Ich bin genauso groß wie/als er.
    3. Ich bin doppelt so groß wie/als er.

    Mein Sprachgefühl sagt mir, dass Satz 1 "als" erfordert, Satz 2 "wie" und Satz 3 auch "wie". Die alte Faustregel aus der Grundschule ("Nimm 'als' beim Unterschied, nimm 'wie' wenn's gleich aussieht!") ist damit wohl vom Tisch...

  4. #4

    Standard "als" und "wie" in Vergleichskonstruktionen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es um die Verwendung von „als“ und „wie“ in Vergleichskonstruktionen.

    Sprachsystem


    Zunächst einmal möchte ich die Grundbegriffe der Steigerung von Adjektiven klären, da die von Ihnen thematisierten Vergleichskonstruktionen auf Adjektiven aufbauen.

    Man unterscheidet Positiv, Komparativ und Superlativ.
    Positiv bezeichnet die „Normalform“ des Adjektivs, sprich die nicht gesteigerte Form.

    Beispiel

    groß
    schön
    schlau

    Der Komparativ ist die erste Steigerungsform.

    Beispiel

    größer
    schöner
    schlauer

    Der Superlativ ist die höchste Steigerungsform.

    Beispiel

    größte / am größten
    schönste / am schönsten
    schlaueste / am schlauesten

    1. Ich in größer wie/ als er.

    Der Komparativ (größer) drückt in Vergleichskonstruktionen einen ungleichen Grad aus. Die Vergleichsgröße wird hier standardsprachlich mit als angeschlossen.

    Beispiel

    Ich bin größer als er.
    Die Strecke A ist länger als die Strecke B.
    Frauke fährt schneller als Leonie.

    Der Anschluss mit wie wird teilweise in bestimmten Regionen verwendet (siehe Absatz Sprachvariation).


    2. Ich bin genauso groß wie/ als er.

    Das Adjektiv der Vergleichskonstruktion steht hier im Positiv (groß). „In Vergleichskonstruktionen erscheint der Positiv in Verbindung mit den Gradpartikeln so, ebenso, genauso, gleich zum Ausdruck des gleichen Grades (Dudengrammatik, §503).“ Standardsprachlich wird die Vergleichsgröße mit wie angeschlossen.

    Beispiel

    Ich bin genauso groß wie er.
    Leonie ist gleich groß wie Caroline.
    Strecke A ist ebenso lang wie Strecke B.
    Lena ist so schlau wie ein Fuchs.


    3. Ich bin doppelt so groß wie/ als er.

    Das Adjektiv der Vergleichskonstruktion steht auch hier im Positiv (groß), wenn auch ein ungleicher Grad ausgedrückt wird. Zum Ausdruck des ungleichen Grades wird lediglich die Gradpartikel so modifiziert, die Vergleichsgröße wird weiterhin mit wie angeschlossen.

    Beispiel

    Lena ist so schlau wie Caroline. (gleicher Grad, Gradpartikel so nicht modifiziert)
    Lena ist doppelt so schlau wie Caroline. (ungleicher Grad, so durch „doppelt“ modifiziert)
    Lena ist fast so schlau wie Caroline. (ungleicher Grad, so durch „fast“ modifiziert)
    Lena ist mindestens so schlau wie Caroline. (ungleicher Grad, so durch „mindestens“ modifiziert)
    Lena ist dreimal so schlau wie Caroline. (ungleicher Grad, so durch „dreimal“ modifiziert)


    Ihr Merkspruch aus der Schule

    Beispiel

    „Nimm 'als' beim Unterschied, nimm 'wie' wenn's gleich aussieht!“

    differenziert nach gleichem und ungleichem Grad. Es muss jedoch grammatisch nach Komparativ und Positiv differenziert werden.
    In Ihrem Merkspruch wird davon ausgegangen, dass bei einem ungleichen Grad automatisch der Komparativ verwendet wird und dementsprechend mit als angeschlossen wird.

    Beispiel

    Lisa ist größer als Leonard.

    Sie haben jedoch gesehen, dass mit einem entsprechend modifizierten so (doppelt so, mindestens so, dreimal so, fast so) auch ein Positiv einen ungleichen Grad ausdrücken kann.

    Beispiel

    Lisa ist doppelt so groß wie Leonard.

    Im Fazit sollten Sie also stets das Adjektiv der Vergleichskonstruktion zunächst nach Positiv und Komparativ einordnen. Bei Vergleichskonstruktionen mit dem Komparativ kann man dann „als“ verwenden, bei Vergleichskonstruktionen mit Positiv „wie“.
     


    Sprachvariation


    In manchen Regionen wird, wie schon oben bemerkt, bei einer Vergleichskonstruktion im Komparativ mit wie statt standardsprachlich als angeschlossen.

    Beispiel

    Ich bin größer als Lisa. (standardsprachlich)
    Ich bin größer wie Lisa. (Regionalismus)

    In welchen Regionen dies der Fall ist, können Sie anhand der Karte entnehmen.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Nilüfer Cakmak (13.06.2015 um 19:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. wann benutzt man zu zum zur
    Von Vuki im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:27
  2. Wann benürt man "mit der gleichen" und wann "mit der selben"
    Von Heide Ruppert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 10:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 08:59
  4. Wann verwendet man "zu" und wann "zum"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 09:27
  5. Wann benutze Ich Artikel und wann nicht, bitte um Literaturquelle
    Von lamichhane im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein