Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist es so mittlerweile auch richtig?: Ich würde mich freuen, wenn du kommst!

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist es so mittlerweile auch richtig?: Ich würde mich freuen, wenn du kommst!

     

  2. #2

    Standard Modus im Konjunktionalsatz

    Sprachsystem

    Hier geht es um die Frage, ob in einem Konditionalsatz (= ein mit wenn eingeleiteter Nebensatz, der eine Bedingung angibt) der Indikativ stehen kann oder ob dort der Konjunktiv stehen muss. In Ihrem Beispielsatz ist der Indikativ im Prinzip akzeptabel, d. h. es muss nicht unbedingt Ich würde mich freuen, wenn du kämest heißen – ein Ich würde mich freuen, wenn du kommst reicht auch aus.

    Der Konjunktiv dient im Konditionalsatz dazu, Potenzialität auszudrücken. Das bedeutet, dass die Bedingung, deren Folge im Hauptsatz benannt wird, noch nicht erfüllt ist, dass ihre Erfüllung in Zukunft aber theoretisch möglich ist.

    Bedingung: du kommst > Folge: ich freue mich

    Wenn Sie noch nicht genau wissen, ob Ihr Gesprächspartner tatsächlich zu Besuch kommen wird, Sie es aber für möglich halten, dass er dies tun wird, dann setzen Sie den Konditionalsatz in den Konjunktiv. Wenn nicht sicher ist, ob die Bedingung für ein Ereignis erfüllt wird, besteht über das Eintreten des Ereignisses selbst natürlich auch keine Gewissheit, weshalb auch der Hauptsatz im Konjunktiv steht:

    (1) Ich würde mich freuen, wenn du kämest.

    Prinzipiell genügt es aber auch, den Konjunktiv nur in einem Teilsatz (meist im Hauptsatz) zu verwenden, da die Konjunktion wenn zum Ausdruck des Bedingung-Folge-Verhältnisses ausreicht.

    (2) Ich würde mich freuen, wenn du kommst.

    Obwohl hier nur der Hauptsatz im Konjunktiv steht, der Konditionalsatz aber im Indikativ, gilt der ganze Satz zusammengenommen als Potenzialis, so als ob beide Teilsätze im Konjunktiv stünden (vgl. Satz (1)).

    Völlig ausgeschlossen ist letztlich auch nicht, dass beide Teilsätze im Indikativ stehen:

    (3) Ich freue mich, wenn du kommst.
     


    Sprachvariation

    Vor allem in der gesprochenen Sprache, aber auch in der schriftlichen Umgangssprache steht der Konjunktiv sehr oft nur im Hauptsatz, während im wenn-Satz der Indikativ steht.

    Beispiel

    „Hey, ich würde mich freuen, wenn Ihr nach Hannover kommt [statt kämet]!“ (Internetbeleg)


    Der Konjunktiv in beiden Teilsätzen ist natürlich auch hier nicht ausgeschlossen, aber seltener.

    Beispiel

    Würde mich freuen, wenn sie einen neuen Eigentümer fände.“ (Internetbeleg)


    Trotz der (veralteten) Regel „Der wenn-Satz ist würde-los“ steht die Umschreibung mit würde heute oft in beiden Teilsätzen. Auch das Modalverb können taucht häufig im wenn-Satz auf (meist im Konjunktiv).

    Beispiel

    „Ich würde mich freuen, wenn du mir zurückschreiben würdest [statt zurückschriebest]“

    Würde mich freuen, wenn ihr mal meinen Briefkasten füttern könntet“ (Internetbelege)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein