Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EINLADUNG zu meinem 60 Geburtstag am 20. November um 18. 00Uhr in D E R Mannstrasse oder in D I E Mann strasse

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard EINLADUNG zu meinem 60 Geburtstag am 20. November um 18. 00Uhr in D E R Mannstrasse oder in D I E Mann strasse

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Verfassen eines Einladungs textes

    Das Wort EINLADUNG steht auf der 1. Seite der Klappkarte - dann geht es weiter mit zu meinem 60. ... Ich bin mir halt nicht sicher ob es der oder die Mann sztrasse heißen muss. Würde mich über eine Antwort freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Wechselpräposition in

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihr Beispiel wirft die Frage auf, welcher Kasus von der Präposition in gefordert wird. Zur Beantwortung dieser Frage empfiehlt sich das Lesen des folgenden Beitrags: http://http://www.grammatikfragen.de/showthread.php?252-Anmeldung-f%FCr-die-erfolgte-Anlieferung-der-Ware-in-die-...Stra%DFe.-In-die-...Stra%DFe-oder-in-der-...Stra%DFe&highlight=wechselpr%E4position

    In dieser Frage wurde herausgestellt, dass in eine Wechselpräposition ist. Das bedeutet, dass je nach dem in welcher Bedeutung die Präposition verwendet wird, sie einen unterschiedlichen Kasus fordert. In kann dabei entweder den Akkusativ oder den Dativ verlangen. Der Akkusativ ist genau dann zu wählen, wenn die Dynamik eines Vorgangs ausgedrückt werden soll bzw. eine Bewegung in eine bestimmte Richtung beschrieben wird. Der Dativ hingegen wird zur Darstellung statischer Zustände verwendet. (Vgl. Dudengrammatik, Randnummer 913)

    Am plausibelsten erscheint in Bezug auf Ihr Beispiel zunächst die Wahl des Akkusativs. Mit diesem wird angegeben, dass die Gäste eingeladen werden, in die Mannstrasse zu kommen. Der Akkusativ wird hier also benötigt um die Richtung anzugeben, in die sich die Gäste bewegen sollen. (Vgl. Duden 9, S. 271) Deswegen wäre die folgende Variante zu wählen:

    Beispiel

    Einladung zu meinem 60. Geburtstag am 20. November um 18.00 Uhr in die Mannstrasse



    Aber auch die Wahl des Dativs ist zumindest nachvollziehbar vor dem Hintergrund, dass impliziert wird, dass die Feier an einem bestimmten Ort stattfindet, was die statische Interpretation erklären könnte. Dies könnte eine Motivation dafür sein, die andere Variante zu wählen:

    Beispiel

    Einladung zu meinem 60. Geburtstag am 20. November um 18.00 Uhr in der Mannstrasse



    Für welche Variante Sie sich nun entscheiden, hängt allein von Ihrer Aussageabsicht ab. Letztendlich sind beide Varianten aus sprachsystematischer Sicht begründbar.

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich würde sagen es kommt darauf an wie der ganze Satz lautet. Aber so auf Anhieb finde ich, dass beide Möglichkeiten gesagt werden können.
    Was für Einladungskarten gestaltet ihr denn? Wir haben unsere für meinen Vater, er seinen 50. Geburtstag vor einigen Wochen gefeiert hat bei www.familieneinladungen.de bestellt. Die haben schöne Sachen im Angebot!
    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Verfassen der Einladungen und natürlich beim Feiern

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 11:28
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 17:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 12:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein