Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stimmt das so: "wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihre Bestellung versandt haben"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Stimmt das so: "wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihre Bestellung versandt haben"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    häufig bekomme ich nach Online Bestellungen diese Nachricht. Es hört sich jedoch für mich falsch an. Anstelle von 'versandt' würde ich immer 'versendet' oder 'abgeschickt' sagen.

    Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. Ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl für die korrekte Grammatik, war jedoch einige Jahre im Ausland und habe manche Veränderung nicht mitbekommen. Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard Unregelmäßige schwache Verben - "versenden"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihr Frage bezieht sich darauf, ob beim Verb versenden im Partizip II (auch: Partizip Perfekt Passiv) eine Vokalalternation, ein Wechsel des Vokals, vorkommt oder nicht. Diese Thematik ähnelt der Unterscheidung schwach und stark flektierter Verben, wozu sich der folgende Link empfiehlt.

    http://www.grammatikfragen.de/showth...starke+flexion

    Generell lassen sich Verben in die beiden genannten Konjugationsklassen einteilen. Sowohl die schwachen als auch die starken Verben sind durch bestimmte, distinkte Merkmale gekennzeichnet (vgl. Duden 4: 433, Randnummer 602).

    Schwache Verben bilden die Präterialformen mit Endungen, die mit t- eingeleitet werden (t-Suffix) (1). Sie bilden das Partizip II mit dem Suffix -(e)t (2) und zeigen im Normalfall keinen Wechsel des Stammvokals (3).

    Beispiel


    (1) (ich) fragte, blendete, (du) fragtest, blendetest
    (2) gefragt, geblendet
    (3) ich frage, fragte, gefragt, ich blende, blendete, geblendet


    Starke Verben markieren das Präteritum durch einen Wechsel des Stammvokals (4). Das Partizip II wird mit dem Suffix -en (5) und eventuellem Vokalwechsel markiert.

    Beispiel


    (4) (ich) trinke – trank, (ich) halte – hielt
    (5) getrunken, gehalten



    Bei dem Verb versenden liegt eine Abweichung vor, da es den genannten Konjugationsmustern nicht eindeutig entspricht. Es wird daher gemäß dem Lemma im Duden Universalwörterbuch (DUW) zu den unregelmäßigen Verben gezählt (vgl. 1905, versenden).

    Die Unregelmäßigkeit dieses sonst schwach flektierten Verbs besteht darin, dass es für die Formen des Präteritums sowie des Partizips II, welche man auch als Stammformen bezeichnet, je zwei gängige Varianten gibt. Die eine Form folgt dem regelhaften Flexionsmuster schwacher Verben (6), während bei der anderen eine Vokalalternation, also einer Änderung des Stammvokals, auftritt (7), was im Konjugationsmuster schwacher Verben nicht vorgesehen ist.

    Beispiel


    (6) Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihre Bestellung versendet haben.
    (7) Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihre Bestellung versandt haben.


    Die Zahl der unregelmäßigen Verben ist zwar überschaubar, aber versenden wird beispielsweise analog zu verwenden flektiert, sodass ebenfalls zwei Varianten für die Präterialform (verwendete/verwandte) sowie die Partizipialform (verwendet/verwandt) gebraucht werden können.
     


    Sprachgebrauch


    Obwohl beide Varianten von versenden benutzt werden können, wird darauf verwiesen, dass die „Formen mit -a […] üblicher“ (Duden 9: 973, versenden) seien. Bestätigt wird dies durch eine Recherche mit COSMAS II. In allen öffentlichen Korpora des Archiv W der geschriebenen Sprache werden für die Form versandte 882Treffer angezeigt, während versendete auf lediglich 163 Treffer kommt. Bei zumindest dieser Form tritt die Variante mit -a- also etwa fünfmal häufiger auf.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Wir haben Ihre Bestellung versandt.

    Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihre Bestellung versandt haben.

    Wir haben Ihre Bestellung versandt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 09:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 13:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 09:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 14:37
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein