Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie lässt sich ein Grammatikfehler allgemein definieren? Ohne dabei auf Normfehler oder Systemfehler einzugehen. Einfach eine allgemeine Definition.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie lässt sich ein Grammatikfehler allgemein definieren? Ohne dabei auf Normfehler oder Systemfehler einzugehen. Einfach eine allgemeine Definition.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Die Frage ist in einem Seminar von mir aufgetaucht

  2. #2

    Standard

    Ich nehme an, dass Sie sich auf meinen Aufsatz "Was ist ein Grammatikfehler" beziehen. Wie Sie dem Text entnehmen können, handelt es sich um eine durchaus komplexe Frage, die nicht mit einer kurzen Definition beantwortet werden kann. Zur Problematik gehört ja neben der Abgrenzung von System- und Normfehler auch die - für die Praxis der Textkorrektur äußerst wichtige - Frage nach der Abgrenzung von Fehler und Zweifelsfall. Ich kann also keine "allgemeine" Definition anbieten.
    Dieses Forum ist nicht der Ort, um linguistische/sprachdidaktische Fragen dieser Art zu besprechen. Wenn Sie in Ihrem Seminar meinen Text kritisch diskutieren und sich Rückfragen dazu ergeben, würde ich Sie darum bitten, sich direkt an mich zu wenden.

    Herzliche Grüße
    Mathilde Hennig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 08:05
  2. heißt es "ohne einer Tasse Kaffee" oder "ohne eine Tasse Kaffee"
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 16:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 12:01
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein