Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es einen Unterscheid zwischen "seit" und "seitdem" im Nebensatz?

  1. #1

    Standard Gibt es einen Unterscheid zwischen "seit" und "seitdem" im Nebensatz?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Uebung in einem Lehrwerk

    Sind "seitdem" und "seit" immer austauschbar?
    Könnte man im Beispiel: "Es sind fast 20 Jahre vergangen, seitdem ich mit meiner Mutter im Kindertheater gewesen bin." anstatt "seitdem" auch "seit" verwenden?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard seit vs. seitdem

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Sie fragen, ob es einen Unterschied zwischen seit und seitdem gibt und sie so immer gegeneinander ausgetauscht werden können. In Ihrem Beispiel wird seit(dem) als Junktor zur Einleitung eines Nebensatzes verwendet. Dabei unterscheiden sich die beiden Wörter weder in ihrer Bedeutung noch haben sie unterschiedliche grammatische Eigenschaften. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass im Duden Universalwörterbuch die Bedeutung von seitdem mit dem Begriff seit erklärt wird. Man kann die Begriffe also synonym verwenden. So sind in Bezug auf Ihr Beispiel beide Varianten möglich:

    Beispiel


    (1) Es sind fast 20 Jahre vergangen, seitdem ich mit meiner Mutter im Kindertheater gewesen bin.

    (2) Es sind fast 20 Jahre vergangen, seit ich mit meiner Mutter im Kindertheater gewesen bin.


    Dass seit und seitdem synonym verwendet werden können, gilt jedoch nur für die Verwendungsweise als Junktor. Verwendet man diese beiden Begriffe jedoch in ihrer anderen Verwendungsweise, sind sie nicht mehr gleich zu gebrauchen. So ist seit eine dativregierende Präposition, die eine Nominalgruppe braucht, um im Satz stehen zu können:

    Beispiel

    Seit letzter Woche arbeite ich fleißig.


    Seitdem hingegen ist ein Adverb, d.h. es kann selbständig als Satzglied auftreten:

    Beispiel

    Ich bin seitdem fleißig am arbeiten.


     


    Sprachgeschichte



    Sprachhistorisch betrachtet hängen seit und seitdem eng zusammen. Während seit schon um 800 im Althochdeutschen belegt ist, tritt seitdem erheblich später auf. Belegt ist die Konjunktion laut dem Etymologischen Wörterbuch des Deutschen von Wolfgang Pfeifer erst im 18. Jahrhundert und ist die verkürzte Form des Mittelhochdeutschen sit dem male, was so viel bedeutet wie seit der Zeit.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard

    Vielen Dank fuer die Antwort.

    Ich sehe da aber noch einen Unterschied, auf semantischer Ebene.
    In seiner urspruenglichen Bedeutung heisst "seitdem"=sei der Zeit.
    Wenn ich in einem Text an etwas anknuepfen will, was bereits gesagt/erwaehnt wurde, dann benutze ich "seitdem".

    Ich war einmal als kleines Kind mit meiner Mutter im Puppentheater. Seitdem sind 20 Jahre vergangen.

    Kann man das so annehmen?

    Gruss
    Quo Vadis

  4. #4

    Standard Sachlich und kompetent

    Die Antwort, die ich in diesem Forum bekam, war die einzig Brauchbare. Alle anderen Darstellungen (in online Grammatiken) konnten meine Frage nicht beantworten, da sie sehr allgemein gehalten wurden.

    In der gelebten Sprache wird man immer wieder mit einem Dilemma konfrontiert, das keine Erwaehnung in den Standard-Lehrwerken findet. Das gilt insbesondere fuer Fremdsprachen, aber auch die eigene Muttersprache bietet einiges an Ueberraschungen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Einen semantischen Unterschied gibt es zwischen der Verwendung von seit als Präposition und der Verwendung von seitdem als Adverb. Seit dient zur Angabe eines Zeitpunkts. Dabei gibt seit selbst noch nicht an, um welchen Zeitpunkt es sich handelt. Dies wird durch die von der Präposition geforderte Nominalgruppe erst ausgedrückt. Daher wird bei seit die Nominalgruppe auch benötigt, um nämlich jenen Zeitpunkt auszudrücken, den seit noch nicht in sich enthält:

    Beispiel

    Seit meinem Studienbeginn (geforderte Nominalgruppe im Dativ) habe ich viel Neues gelernt.


    Bei seitdem ist der Fall etwas anders. Seitdem kann als Adverb alleine stehen, weil bei seitdem schon der Zeitpunkt mit angegeben wird. Bei der Verwendung von seitdem bezieht man sich – wie von Ihnen bereits angenommen – auf ein Ereignis oder einen Zeitpunkt, der bereits zuvor in einem Text genannt worden ist:

    Beispiel

    Ich studiere. Seitdem (bezieht sich auf das Ereignis, dass ich studiere) habe ich viel Neues gelernt.


    Bei der Verwendung von seit/seidem als Subjunktor hingegen, gibt es keinen semantischen Unterschied, wie das folgende Beispiel illustriert:

    Beispiel

    (1) Seitdem ich studiere, habe ich viel Neues gelernt.
    (2) Seit ich studiere, habe ich viel Neues gelernt.


    In beiden Fällen folgt die Spezifizierung des Zeitpunkts direkt nach dem Subjunktor.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 16:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 10:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 11:31
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein