Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Personalpronomen genetiv ?

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    18

    Standard Personalpronomen genetiv ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    roman

    Hallo,

    ich lese zurzeit das Buch: "Nervöse Fische" von Heinrich Steinfeld geschrieben. (Verlag Piper)

    Seite 45 ist zu lesen:
    "Es genügt, sich die Lügengeschichten jener anhören, die da als kleine Jacques-Yves Cousteaus das Meer verschmutzen".

    Meine Fragen:
    Ist das Wort "jener" ein Demonstrativpronomen, dessen Fall Genetiv ist und dessen Genus Plural ?

    Spontan hätte ich "zu" in dem Wort anhören eingefügt, was denken Sie daran ? Meiner Meinung nach ist der Satz ohne "zu" falsch.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Denebe.
    Geändert von denebe (28.11.2014 um 00:02 Uhr)

  2. #2

    Standard "jener" als Demonstrativ

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Sie haben die Form jener in Ihrem Beispielsatz

    Beispiel

    (1) Es genügt, sich die Lügengeschichten jener anhören, die da als kleine Jacques-Yves Cousteaus das Meer verschmutzen.


    richtig analysiert:
    Jener wird als Demonstrativ im Genitiv verwendet, es ist also Genitivattribut zu Lügengeschichten. Wir sprechen hier übrigens mit der Dudengrammatik von 'Demonstrativ' und nicht von 'Demonstrativpronomen', weil dieser Terminus einen neutralen Oberbegriff für die beiden Verwendungsweisen von jener als Demonstrativartikel (wie in Ihrem Beispiel) und Demonstrativpronomen (wie im folgenden Beispiel) darstellt.

    Beispiel

    (2) Es genügt, sich die Lügengeschichten jener Menschen anzuhören, die das Meer verschmutzten.


    Als Demonstrativ ist jener eng verwandt mit dieser. Laut Dudengrammatik (§ 378) besteht der Unterschied darin, dass dieser auf etwas räumlich oder zeitlich näher Liegendes verweist und jener auf etwas Entfernteres, wie in den folgenden, ebenfalls der Dudengrammatik entnommenen Beispielen:

    Beispiel

    (3) Diese irdische Welt - jene himmlische Welt.
    (4) Die Aussicht von dieser Bank ist schöner als von jener.


    Die Flexonsformen von dieser und jener sind identisch.

    Was Ihre zweite Frage zum fehlenden zu im Infinitivsatz betrifft, so geben wir Ihnen völlig Recht, dass ein zu hier obligatorisch ist, um die Infinitivkonstruktion als solche zu kennzeichnen. Wir vermuten allerdings, dass es sich hier lediglich um einen Fehler handelt, der bei der Korrektur übersehen wurde.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein