Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wie schreibt man ? der Hit oder das Hit in bezug auf ein lied oder musikstück

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard wie schreibt man ? der Hit oder das Hit in bezug auf ein lied oder musikstück

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    bei ffh radio spricht man von - das hit - ich kenne - den hit als bezeichnung

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage geht es darum, welches Genus (= grammatisches Geschlecht) das Wort Hit hat. Dabei wird Hit als „besonders erfolgreiches Musikstück, häufig gespielter Titel moderner Musik“ verstanden. Laut Dudenuniversalwörterbuch ist das Wort Hit in diesem Fall Maskulinum. Demnach lautet es der Hit .

    In Bezug auf das Hit Radio FFH kann gesagt werden, dass bei diesem Namen das Genus Neutrum ist. Dies liegt daran, dass hier Hit und Radio ein Wort bilden. In der Sprachwissenschaft wird dies als Kompositum bezeichnet. Komposita setzen sich aus zwei Wörtern zusammen, die selbst wortfähig sind, d.h. die an sich auch alleine stehen könnten. Die Grammatik von Komposita wird bestimmt durch das Zweitglied, sprich durch den Wortbestandteil, der weiter rechts steht. (Vgl. Dudengrammatik, Randnummer 1002) In Ihrem Fall ist dies also Radio . Da Radio Neutrum ist, ist demnach auch das Genus von Hit Radio Neutrum. Das hat zur Folge, dass es heißt das Hit Radio FFH . Dabei könnte es irritieren Hit Radio als ein Wort zu beschreiben, da dies getrennt geschrieben wird. Das führt möglicherweise zu Zweifeln am Kompositumstatus der Zusammensetzung, da Komposita in der Regel zusammengeschrieben werden. Dennoch kommen Ausnahmen dieser Regel vor. Möglicherweise hat man sich für die Getrenntschreibung aus Marketingzwecken entschieden, da hier besonders die einzelnen Wortbestandteile hervorgehoben werden.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Frank Gast

    Standard unverständlich

    Hallo zusammen,

    ich finde auch, daß die Frage des ersten Gasts etwas dünn formuliert ist, allerdings ist der Betreff des Threads und damit auch die Frage recht eindeutig.

    Im Radiosender FFH wird regelmäßig "das Hit" gesagt, was für meine Ohren sehr ungewöhnlich klingt. Hierbei geht es nicht um "das Hit Radio FFH" sondern um (s. Betreff) das jeweilige Musikstück.

    Die Antwort laut Duden ist hier eindeutig: es heißt "der Hit"... allerdings stellt sich auch mir die Frage, warum bei FFH so konsequent "das Hit" gesagt wird. Hat dazu jemand eine Idee?

    Gruß - Frank

  4. #4
    Frank Gast

    Standard zu voreilig

    Da habe ich mich wohl zu voreilig beschwert. Die Info über den Hit habe ich wohl in der etwas überlangen Antwort überlesen.

    die Frage war also schon beantwortet.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Lieber Nutzer,

    zum Beispiel „Das ist das Hit in Hitradio FFH“ findet sich hier ein weiterer Beitrag, in dem konkret auf die Intention des Radiosenders zur Formulierung dieses Satzes eingegangen wird:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...prefixid=genus

Ähnliche Themen

  1. schreibt man: an zu schließen oder anzuschließen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 14:59
  2. Präposition, welche den Bezug zum ersten Nomen herstellt, weglassen??
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 17:29
  3. Grammatikfrage - Bezug Kürbis oder Kulturpflanze - eine oder einer
    Von Anouschka im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 11:06
  4. Schreibt man zuerst den Vor- oder den Nachnamen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:02
  5. Schreibt man gebranntmarkt oder gebrandmarkt?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein