Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit Engel unterwegs oder heißt es Mit Engeln unterwegs

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Mit Engel unterwegs oder heißt es Mit Engeln unterwegs

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Es soll ein Titel einer Erzählung werden.

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard Artikellose Substantive in Überschriften / Telegrammstil

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage bezieht sich auf die artikellose Verwendung eines Substantivs in einer Überschrift. Sie möchten einer Erzählung einen der folgenden Titel geben:

    Beispiel


    (1) Mit Engel unterwegs
    (2) Mit Engeln unterwegs


    Zu diesem Thema empfiehlt sich auch der folgende Beitrag, der Ähnlichkeiten aufweist:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...prefixid=kasus

    Bei der Beantwortung Ihrer Frage ergibt sich die Schwierigkeit, dass nicht genau ersichtlich ist, ob es in der Erzählung um jemanden gehen soll, der mit einem Engel oder mit mehreren Engeln unterwegs ist, also ob Engel im Singular oder Plural stehen soll. Prinzipiell könnten nämlich beide Varianten den Plural abbilden, wie das nachstehende Flexionsparadigma veranschaulicht:

    Singular Plural
    Nominativ (der) Engel (die) Engel
    Genitiv des Engels (der) Engel
    Dativ (dem) Engel (den) Engeln
    Akkusativ (den) Engel (die) Engel


    Eine Einschränkung hinsichtlich der zulässigen Pluralformen in diesem Kontext ergibt sich jedoch aus der Präposition mit. Präpositionen haben nämlich die Eigenschaft, teilweise verwendungsabhängig einen bestimmten Kasus zu regieren (= fordern). Bei mit ist das der Dativ. Hieraus folgt, dass die Form Engel, die lediglich die Kasus Nominativ, Genitiv und Akkusativ im Plural abbilden kann, den Plural hier nicht realisiert. Das bedeutet, dass die Präpositionalgruppe mit Engel im Singular steht. Ihr Vorschlag, mit Engeln zu verwenden, ist nicht problematisch, da die Markierung hier eindeutig ist, weil Substantive im Plural (8) artikellos gebraucht werden, die im Singular (7) mit dem indefiniten Artikel (= unbestimmten Artikel) stünden, da es keine Pluralform des indefiniten Artikels gibt:

    Beispiel


    (3) Sie ist mit einem Engel unterwegs.
    (4) Sie ist mit _ Engeln unterwegs.


    Entsprechend ist Beispiel (2) möglich, sofern im Singular nicht zwingend der definite Artikel (hier: den Engeln) verwandt werden muss, was allerdings nicht der Fall zu sein scheint. Für Substantive im Singular gilt dies aber nicht. Jene benötigen i.d.R. einen Artikel. Dies wäre relevant, wenn Sie sich doch nur auf einen Engel beziehen wollten. Dass Präpositionalgruppen auch ohne Artikel vorkommen können, lässt sich nur anhand idiomatischer Wendungen (= häufige Wortkombination) belegen (vgl. Duden 4: 298-299, Randnummer 395):

    Beispiel


    (5) an _ Bord
    (6) mit _ Verlaub
    (7) über _ Nacht
    (8) von _ Herzen


    Bei mit Engel/n handelt es aber nicht um einen solchen idiomatisierten Ausdruck, sodass diese Ausnahme nicht auf Beispiel (1) übertragbar ist. Nur aufgrund des speziellen Vorkommens kann die artikellose Konstruktion in Beispiel (1) gerechtfertigt werden. Ausschlaggebend ist dabei, dass jene Konstruktion Teil einer Überschrift ist. Das Fehlen von Artikeln ist nämlich Ausdruck des Telegrammstils, der besonders „in Überschriften und Legenden, Tabellen, Listen, Notizen und Anweisungen“ (Duden 4: 297, Randnummer 391) üblich ist. Ergänzend hierzu werden im Duden 9 Aufschriften, Titel, Schlagzeilen und Anzeigen genannt (vgl. 112, Artikel 2).

    Fazit: Beide Vorschläge sind mit Einschränkungen grammatisch möglich. Zunächst muss beachtet werden, dass es zwischen beiden Vorschlägen einen Unterschied hinsichtlich des Numerus gibt. Während (1) hier nur eine Singularform sein kann, muss es sich bei (2) um den Plural handeln. Weiterhin funktioniert (1) nur als Titel einer Erzählung, da sich bei diesem Vorkommen die artikellose Verwendung über den Telegrammstil erklären lässt. Bei Beispiel (2) wäre es sogar in einem Fließtext möglich, das Substantiv ohne Artikel zu gebrauchen, wenn es sich um den Plural einer Nominalgruppe mit indefinitem Artikel handeln soll, da jener Artikel keine Pluralform aufweist.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Dennis Koch (24.01.2015 um 21:08 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard Flexionsparadigma des Substantivs "der Engel"

    Geehter Herr Koch,

    Ich verstehe das Flexionsparadigma des Substantivs "Engel (der, -s, -)" in Ihrer Antwort nicht: In der letzten Reihe hätte ich als Akkusativ "den Engel" (Singular) und "die Engel" (Plural) erwartet. Und ich war überrascht als ich las, die Form "Engeln" entspreche sowohl dem Akkusativ Plural als dem Dativ Plural weil es sich hier doch um ein starkes Substantiv handelt.
    Ich habe vergebens versucht mit dem Duden Universal Wörterbuch sowie mit dem Duden 9 (Richtiges und gutes Deutsch) weiter zu kommen.

    Ich bedanke mich schon für Ihre Antwort.

    Michel

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard Danke für den Hinweis

    Haben Sie vielen Dank für die Rückfrage. Nachdem ich zunächst wohl ein fehlerhaftes Paradigma erstellt hatte, zog ich dann auch noch die falschen Schlüsse daraus. Dank Ihrer vollkommen richtigen Feststellung konnte ich die Fehler beheben.

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard

    Geehrter Herr Koch,

    Ende gut, alles gut. Herzlichen Dank für die Richtigstellung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein