Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Er fuhr mit einem Schlitten, vor den/dem (?) Rentiere gespannt waren.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Er fuhr mit einem Schlitten, vor den/dem (?) Rentiere gespannt waren.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Schulmaterial

  2. #2

    Standard Wechselpräposition "vor"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihr Zweifel kann dadurch begründet werden, dass es sich bei der Präposition vor um eine so genannte Wechselpräposition handelt. Vgl. dazu die bereits vorliegende Frage und Antwort:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...d=praeposition
    Während im Allgemeinen Präpositionen einen bestimmten Kasus verlangen (= regieren), gibt es bei Wechselpräpositionen eine systematische Dativ-Akkusativ-Variation. Ob der Dativ oder Akkusativ zu wählen ist, hängt vom Kontext und der Aussageabsicht ab. Der Dativ wird bei einer lokalen Bedeutung gewählt, der Akkusativ bei einer direktionalen, vgl. bspw.:

    Beispiel

    (1) Das Auto steht vor dem Haus.
    (2) Ich stelle das Auto vor das Haus.

    Es kommt bei Ihrer Frage also darauf an, ob eine lokale oder eine direktionale Beziehung zwischen Rentier und Schlitten besteht. Die folgenden beiden Beispiele illustrieren diese beiden Varianten:

    Beispiel

    (3) Die Rentiere sind vor dem Schlitten gespannt.
    (4) Die Rentiere werden vor den Schlitten gespannt.

    Die erste Variante (Beispiel 3) ist sicherlich weniger günstig, weil das Beispiel auch so gedeutet werden könnte, dass sich die Rentiere vor dem Schlitten befinden und dass sie gespannt sind:

    Beispiel

    (5) Die Rentiere vor dem Schlitten sind gespannt auf Weihnachten.

     


    Sprachgebrauch


    Dementsprechend lässt sich auch im Sprachgebrauch eine klare Präferenz für den Akkusativ verzeichnen. Für "vor den Schlitten spannen" finden sich bei Google 3310 Treffer, für "vor dem Schlitten spannen" lediglich 6.
     


    Fazit: Sowohl aus der Perspektive des Sprachsystems als auch aus der des Sprachgebrauchs ist die direktionale Lesart (mit Akkusativ) hier sehr gut vertretbar. Ihr Zweifel ist möglicherweise durch die etwas kompliziertere Konstruktion mit Relativsatz zustande gekommen. Diese ändert aber nichts am grundsätzlichen Verhältnis der Bestandteile des Satzes zueinander.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein