Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Der Chef fragte häufig nach meinem Berichtsheft, er legte großen Wert auf pünktliche Abgabe, saubere Ausführung, gute Formulierung, und Korrektheit war für ihn sowieso die Grundlage einer jeden Zusammenarbeit. Letztes Komma Kann- oder Pflicht-Komma?

  1. #1

    Standard Der Chef fragte häufig nach meinem Berichtsheft, er legte großen Wert auf pünktliche Abgabe, saubere Ausführung, gute Formulierung, und Korrektheit war für ihn sowieso die Grundlage einer jeden Zusammenarbeit. Letztes Komma Kann- oder Pflicht-Komma?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Durch Sichtung eines Arbeitsblattes mit Lösung

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Meines Erachtens müsste das letzte Komma ein Kann-Komma sein und kein Pflicht-Komma. Das Lösungsblatt spricht aber von einem Pflichtkomma. Leider erschließt sich mir nicht, warum dies so ist.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Kommasetzung vor "und"

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Im amtlichen Regelwerk § 72 heißt es, dass wenn gleichrangige Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter, mit und verbunden werden, kein Komma gesetzt wird:

    Beispiel

    Der Chef fragte häufig nach meinem Berichtsheft, er legte großen Wert auf pünktliche Abgabe, saubere Ausführung, gute Formulierung und Korrektheit war für ihn sowieso die Grundlage einer jeden Zusammenarbeit.


    In §73 wird diese Regel jedoch relativiert. Dort heißt es, dass es möglich ist ein Komma zu setzen, bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch ein und verbunden werden, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen. Dies bietet sich in Ihrem Beispiel an, da der Leser zunächst davon ausgehen könnte, dass sich bei dem mit und koordinierten Teilsatz um ein weiteres Koordinationsglied des vorherigen Teilsatzes handelt. Der Leser könnte den Teilsatz demnach zunächst wie folgt lesen:

    Beispiel

    Er legte großen Wert auf pünktliche Abgabe, saubere Ausführung, gute Formulierung und Korrektheit.


    Beim Weiterlesen muss er dann die erste Interpretation des Satzes aufgeben und erneut beginnen, den Satz zu verstehen. Durch ein Komma wird der Lesefluss erleichtert und die Wahrscheinlichkeit einer ersten Fehlinterpretation verringert:

    Beispiel

    Der Chef fragte häufig nach meinem Berichtsheft, er legte großen Wert auf pünktliche Abgabe, saubere Ausführung, gute Formulierung, und Korrektheit war für ihn sowieso die Grundlage einer jeden Zusammenarbeit.


    Daher ist es möglich in Ihrem Fall ein Komma zu setzen, aber es handelt sich auf jeden Fall nicht um ein Pflichtkomma.

    Vor und ist ein Komma nur dann Pflicht, wenn vor ihm ein Nebensatz zu Ende geführt wird und der mit dem und angeschlossene Teilsatz nicht mehr zum Nebensatz gehört (Vgl. §74):

    Beispiel

    Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich.


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:16 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Der Chef fragte häufig nach meinem Berichtsheft. Er legte großen Wert auf pünktliche Abgabe, saubere Ausführung sowie gute Formulierung, und Korrektheit war für ihn sowieso die Grundlage einer jeden Zusammenarbeit.

Ähnliche Themen

  1. Komma nach ich hoffe?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 22:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 03:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 06:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein