Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich gehe mit meiner Freundin in die Stadt - Handelt es sich bei "mit meiner Freundin" um ein Präpositionalobjekt oder um ein Adverbial?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich gehe mit meiner Freundin in die Stadt - Handelt es sich bei "mit meiner Freundin" um ein Präpositionalobjekt oder um ein Adverbial?

     

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Präpositionalobjekt vs. Präpositionaladverbial

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Um Präpositionalobjekte von Präpositionaladverbialen zu unterscheiden, ist es nötig zu untersuchen, wie eng die Präpositionalgruppe an das Verb gebunden ist. Um dies herauszufinden, ist ein Blick auf die Präposition hilfreich. Bei präpositionalen Adverbialen trägt die Präposition eine Eigensemantik und ist damit austauschbar:

    Beispiel

    Der Hund liegt vor dem Sofa.
    Der Hund liegt auf dem Sofa.
    Der Hund liegt unter dem Sofa.


    Austauschbar ist die Präposition hier aus Sicht des Verbs, da es mit unterschiedlichen Präpositionen verwendet werden kann. Für die Semantik hingegen macht der Austausch selbstverständlich einen Unterschied. Bei Präpositionalobjekten ist die Präposition hingegen nicht austauschbar, da sie vom Verb vorgegeben wird:

    Beispiel

    Ich warte auf Maria.
    * Ich warte an Marie.


    Wendet man dieses Verfahren auf Ihr Beispiel an, dann lässt sich erkennen, dass sich die Präposition austauschen lässt:

    Beispiel

    Ich gehe mit meiner Freundin in die Stadt.
    Ich gehe ohne meine Freundin in die Stadt.


    Außerdem lassen sich Präpositionaladverbiale nicht durch ein Pronominaladverb mit darauf folgendem Nebensatz ersetzen. Dies funktioniert hingegen bei Präpositionalobjekten:

    Beispiel

    Ich warte auf Marie.
    Ich warte darauf, dass Marie kommt.


    Bezogen auf Ihr Beispiel merkt man, dass es hier keine Ersetzung durch Pronominaladverb und Nebensatz möglich ist.

    Durch diese Verfahren wurde gezeigt, dass es scheinbar keine enge Bindung zwischen der Präposition und dem Verb gibt. Dies wird auch durch einen Blick in ein Valenzwörterbuch, wie beispielsweise E-Valbu, unterstützt. Schlägt man das Verb dort nach, dann findet man keine Anhaltspunkte dafür, dass es sich funktional bei der Präpositionalgruppe um ein Objekt handelt, weil sie nicht als Ergänzung zum Verb angegeben wird. Objekte sind allerdings immer Ergänzungen, sodass es sich um ein Adverbial handelt.

    Durch die fehlende enge Bindung von Präposition und Verb lässt sich festhalten, dass es sich bei der Präpositionalphrase in Ihrem Beispiel und ein Präpositionaladverbial handelt und nicht um ein Präpositionalobjekt.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 11:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 14:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 10:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 04:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 09:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein