Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "die einen alle dem Ziel" , was ist denn das ?

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    18

    Standard "die einen alle dem Ziel" , was ist denn das ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    beim Lesen jenes Buch: "Wie man leben soll"

    Hallo,

    ich lese das Buch "Wie man leben soll", es geht um einen Junge (Herabwachsenen), der ein Buch liest (er bildet sich weiter). Ich glaube, ich habe kein Problem mit der Bedeutung (wer weiß...).

    Ich zitiere:

    "Man ist fest überzeugt, in irgendeinem Buch dieser Welt sei zu finden, wer man ist, was man will und was man tun soll.
    Leider weiß man noch nicht, dass es auf diesem Weg viele Bücher zu bewältigen gilt, die einen alle dem Ziel nicht näherbringen."

    einer S. jemanden näherbringen

    Mein Problem: "die einen alle dem..."
    "die" ist ein Relativpronomen, der sich auf Bücher bezieht.
    "einen" ist wie jemanden;
    und dann kommt "alle", aber ich verstehe hier die Rolle von diesem Wort nicht.

    oder "einen" und "alle" passen zusammen ?

    Eigentlich ist mir schwer eine genaue Frage zu stellen außer dieser:

    Können Sie bitte mir erklären, was für eine Rolle ein jedes Wort in dieser Wortgruppe "die einen alle dem" spielt ?

    MfG,
    Denebe.

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard Satzanalyse Bezugsausdrücke zu Pronomina

    Da es sich bei einer Frage zur Satzanalyse um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ihre Irritation bezüglich der zitierten Textstelle ist vermutlich der Komplexität des Satzes geschuldet. Durch das Auftreten mehrerer aufeinanderfolgender Artikelwörter und Pronomina wird die Konstruktion unübersichtlich, sodass es deshalb vermutlich unklar wird, worauf sich welcher Ausdruck bezieht.

    Da Sie glücklicherweise den Kontext der fraglichen Konstruktion angegeben haben, wird es kein Problem sein, die Formulierung verständlich zu machen, zumal Sie mit Ihrer bisherigen Analyse bereits gute Vorarbeit geleistet haben.

    Beispiel


    (1) Leider weiß man noch nicht, dass es auf diesem Weg viele Bücher zu bewältigen gilt, die einen alle dem Ziel nicht näherbringen.


    Zur Analyse ist es zunächst sinnvoll, den Satz zu vereinfachen. Für die Klärung des Problems sind nämlich nicht alle Ebenen des Satzes notwendig. Wir werden uns auf den durch den Subjunktor dass eingeleiteten Nebensatz beschränken, der in Bezug auf den Hauptsatz als Objekt fungiert und deshalb als Objektsatz bezeichnet wird (2).

    Beispiel


    (2) Es gilt auf diesem Weg viele Bücher zu bewältigen, die einen alle dem Ziel nicht näherbringen.


    Sie liegen vollkommen richtig damit, dass die, das den Relativsatz einleitet, Relativpronomen zur Nominalgruppe viele Bücher ist.

    Beispiel


    (3) Viele Bücher bringen einen alle dem Ziel nicht näher.


    Weiterhin haben Sie richtig erkannt, dass Sie einen durch jemanden ersetzen können, da es sich bei dem Indefinitum um ein Akkusativobjekt handelt: Etwas bringt jemanden etwas (nicht) näher.

    Beispiel


    (4) … die einen alle dem Ziel nicht näherbringen.


    Nun macht nur noch alle Schwierigkeiten. Im Grunde bilden die und alle eine Einheit, da sich beide auf viele Bücher beziehen. Das Indefinitum alle hat eine quantifizierende Bedeutung, da es spezifiziert, dass die gesamte Zahl der vielen Bücher die Person, die diese Zahl an Büchern liest, dem Ziel nicht näherbringt. Betrachtet man den Relativsatz erneut isoliert, könnte man ihn folgendermaßen umstellen, um die Funktion von alle zu veranschaulichen. Jedoch ist all in (5) unflektiert, weil es nun die vorangestellt ist.

    Beispiel


    (5) All die vielen Bücher bringen einen dem Ziel nicht näher.



    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 11:07
  2. ... , denn die Veranstaltung i s t auch für Künstler angeboten.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 13:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 08:12
  4. Heißt es "für alle Behinderte" oder "für alle Behinderten"?
    Von excentrique im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 15:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 07:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein