Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "Habe ich das Amt von Herrn Dr. Müller übernommen" oder kann man auch sagen "Habe ich das Amt von Dr. Müller übernommen"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "Habe ich das Amt von Herrn Dr. Müller übernommen" oder kann man auch sagen "Habe ich das Amt von Dr. Müller übernommen"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Schreiben eines Geschäftsbriefes

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internetrecherche

    Es geht grundsätzlich um die Frage, ob vor einem Dr. immer Herr/Frau zu stehen hat, oder ob dies nur in der direkten Anrede zwingend notwendig ist.
    Herzlichen Dank für eine Info

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da stilistische Fragen nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehören, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Bei Ihrer Frage handelt es sich eher um eine stilistische Frage als um eine grammatische Frage im engeren Sinne. Aus grammatischer Perspektive ist es unproblematisch Beifügungen wegzulassen, sodass vermutlich stilistische Gründe dafür oder dagegen sprechen die Anredeformel Herr wegzulassen. Im Sprachgebrauch gibt es für beide Varianten Trefferzahlen mit Tendenz hin zum Weglassen von Herrn:

    GoogleCosmas II
    von Herrn Dr. Müller ca. 11.000 Treffer ca. 29 Treffer
    von Dr. Müller ca. 70.900 Treffer ca. 42 Treffer

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein